Der Landkreis Limburg-Weilburg in Zahlen

Im Rahmen der Gebietsreform wurden der Landkreis Limburg und der Oberlahnkreis am 01.07.1974 zum „Landkreis Limburg-Weilburg“ vereinigt. Der Landkreis Limburg-Weilburg gehört zum Regierungsbezirk Gießen.
Er setzt sich zusammen aus den fünf Städten Bad Camberg, Hadamar, Limburg, Runkel und Weilburg sowie den jeweiligen Stadtteilen und den 14 Gemeinden Beselich, Brechen, Dornburg, Elbtal, Elz, Hünfelden, Löhnberg, Mengerskirchen, Merenberg, Selters, Villmar, Waldbrunn, Weilmünster und Weinbach mit ihren Ortsteilen.

Geographisch liegt der 738,48 km² große Landkreis Limburg-Weilburg zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Ruhr in den Landschaften von Westerwald und Taunus und entlang der Mittellahn. Angrenzende Kreise sind der Lahn-Dill-Kreis, der Hochtaunuskreis und der Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen sowie der Rhein-Lahn-Kreis und der Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.