Landrat Michael Köberle dankte den Pflegeeltern für ihr großes Engagement - Toller Pflegekindertag des Landkreises


Landrat Michael Köberle (rechts) freute sich mit den Fachkräften des Pflegekinderfachdienstes über einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Tag in Odersbach.

Limburg-Weilburg. Der diesjährige Pflegekindertag des Landkreises Limburg-Weilburg fand in der Odersbacher Jugendherberge statt. Landrat Michael Köberle freute sich, so viele Pflegekinder und Pflegeltern begrüßen zu können. Er sprach den Pflegeeltern seinen Dank für ihr großes Engagement gegenüber ihren Pflegekindern aus und bedankte sich auch bei den Fachkräften des Pflegekinderfachdienstes.

Unter der fachkundigen Leitung des Jugendwaldheims Weilburg erlebten die Kinder von zwei bis zehn Jahren einen aktiven Nachmittag im heimischen Forst rund um die Jugendherberge. Sie berichteten ihren Pflegeeltern mit großer Begeisterung von abenteuerlichen Spielen, Informationen über Tiere, Pflanzen und einem Picknick im Wald. Die älteren Kinder und auch eine Gruppe von Pflegeeltern bauten zusammen mehrere Seifenkisten. Höhepunkt war dann ein Seifenkistenrennen. Jede Gruppe hatte einen Piloten auserkoren, der die gemeinsam gebaute und individuell gestaltete Seifenkiste ins Rennen fuhr. Alle gebauten Fahrzeuge erreichten unfallfrei das Ziel. Auch das Yoga- und Kunstangebot wurde von den teilnehmenden Erwachsenen gerne angenommen und fand großen Anklang.

Neben den Aktivitäten war aber auch genügend Zeit und Raum für Austausch und Gespräch, sowohl unter den Kindern, den Eltern und auch mit den Fachkräften. Bei Interesse an Informationen über die Aufnahme von Pflegekindern steht Frau Leitzbach-Becker als Leiterin des Pflegekinderfachdienstes gerne zum Gespräch bereit. Ihre Kontaktdaten sind:
Amt für Jugend, Schule und Familie, Schiede 43, 65549 Limburg, Telefon: 06431 296 358, Fax: 06431 296 406, E-Mail: u.leitzbach-becker(at)limburg-weilburg.de.