Michael Köberle ist neuer Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg - Mit knapp 58 Prozent gewinnt Michael Köberle die Stichwahl


Michael Köberle ist neuer Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg. Mit ihm freute sich seine Ehefrau Petra.

Limburg-Weilburg. Michael Köberle (CDU) ist neuer Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg. Der 52-jährige Eschhöfer erhielt bei der Stichwahl gegen seinen Mitbewerber Jörg Sauer (SPD) knapp 58 Prozent der Stimmen. Sein Mitbewerber Jörg Sauer (55, SPD) aus Löhnberg kam auf etwas mehr als 42 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,52 Prozent. Michael Köberle tritt sein Amt als neuer Landrat am 1. Januar 2019 an.

„Ich bin sehr zufrieden“, betonte Michael Köberle nach seinem Erfolg. „Mein Ziel war es, über 50 Prozent zu holen, jetzt sind es sogar knapp 58 Prozent geworden. Das ist ein gutes Ergebnis.“ Michael Köberle dankte seinem „super Wahlkampfteam“, das gemeinsam mit ihm in den letzten Monaten einen „sehr engagierten Wahlkampf“ geführt habe. Es sei eine Wahl gewesen, bei der die Personen im Mittelpunkt gestanden hätten. „Die Leute haben keine Partei, sondern einen Menschen gewählt, der viele Dinge umsetzen will.“

Jörg Sauer gratulierte dem neuen Landrat und betonte, sein Ziel sei es gewesen, 35 Prozent zu erreichen. „Dass es mehr als 40 Prozent geworden sind, ist daher für mich ein sehr gutes Ergebnis“, so Jörg Sauer zufrieden .