WissensWerkstatt zum Klimawandel

Das Thema „Klimawandel – Was n(t)un?“ mit Verena Nijssen, Klimamanagement, und Hella Birker, Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg, zu Gast in der „WissensWerkstatt für Kinder“

Am Samstag, 13. November 2021, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der „WissensWerkstatt für Kinder“.

Ob zuhause oder im Urlaub, wenn Ihr mit offenen Augen rausgeht, seht Ihr viele verschiedene Lebensräume, Tiere und Pflanzen. Viele Ökosysteme sind durch den Klimawandel bedroht. Ihr möchtet vielleicht genauer wissen, wie das alles zusammenhängt?! Wir werden uns anschauen, was Klimawandel genau ist, warum Klimaschutz so wichtig ist und was wir selbst, mit kleinen Schritten, tun können.
Bestimmt gibt es viele weitere spannende und wichtige Fragen rund um das Thema „Klimawandel“. Verena Nijssen und Hella Birker stehen Euch in der „WissensWerkstatt“ am 13. November Rede und Antwort!
Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis.
Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Nach wie vor findet die „WissensWerkstatt“ unter den aktuell gültigen „Corona-Regeln“ statt! Das bedeutet, dass sich die Kinder wieder bis donnerstags vor der Veranstaltung (also bis 11. November 2021!) – entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg (www.unser-ferienprogramm.de/limburg) anmelden müssen. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der gültigen Hygieneregeln leider immer noch begrenzt.
Darüber hinaus benötigt jeder angemeldete Teilnehmer das regelmäßig geführte „Schüler-Testheft“, welches das Hessische Kultusministerium nach den Sommerferien an den hessischen Schulen eingeführt hat und das auch für private Unternehmungen, dann gemeinsam mit einem Ausweisdokument, Gültigkeit hat und genutzt werden kann.
Wir freuen uns, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder in die Limburger Stadthalle bringen – jedoch haben die Erwachsenen in dieser Zeit vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juli 2022:

Samstag, 29. Januar 2022
„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht – Teil 2“
Dozent: Ulrich Heun, Chemotechniker, Bayer AG

Samstag, 26. März 2022
„Physik in Hollywood 2 – Die Naturgesetze schlagen zurück!“
Dozent: Dr. Sascha Vogel, Physiker, „Science Birds“, Frankfurt a.M.

Samstag, 14. Mai 2022
„Abgetaucht: Gibt es Leben auf dem Meeresboden? Von den seltsamen Geschöpfen der Tiefsee“
Dozentin: Prof. Angelika Brandt, Meeresforscherin, Senckenberg Forschungsinstitut & Naturmuseum

Samstag, 2. Juli 2022
„Viren“
Dozent: Dr. Bernd Sucké, Internist und Nephrologe, Oberarzt am Klinikum Darmstadt

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de