WissensWerkstatt startet in das 12. Semester

Die „WissensWerkstatt für Kinder“ startet wieder und beginnt ihr 12. Semester – erneut unter Corona-Bedingungen!
Das bedeutet, dass sich die Kinder - wieder bis donnerstags vor der jeweiligen Veranstaltung - entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg
(Tel.: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de ) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg (www.unser-ferienprogramm.de/limburg) anmelden müssen, da die Teilnehmerzahl aufgrund der gültigen Hygieneregeln immer noch begrenzt ist. Darüber hinaus benötigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das regelmäßig geführte „Schüler-Testheft“, welches das Hessische Kultusministerium nach den Sommerferien an den hessischen Schulen eingeführt hat und das auch für private Unternehmungen, dann gemeinsam mit einem Ausweisdokument, Gültigkeit hat und genutzt werden kann. Die Veranstalter freuen sich sehr, die Kinder dadurch -  hoffentlich wieder live und vor Ort - in der Limburger Stadthalle willkommen zu heißen!
Das 12. Semester startet am Samstag, 25. September 2021, von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Thing), Hospitalstraße 4. Die Auftakt-Vorlesung zum Thema „Was ist los in unserem Wald?“ wird von Nadine Ströbele, Diplom-Forstingenieurin und Revierleiterin für Villmar und Limburg, gestaltet.
Der Wald ist viel mehr, als die Summe der Bäume. Jahrelang kein großes Thema, taucht der Wald derzeit überall auf. Holzknappheit, Dürreschäden, Eichenprozessionsspinner - wie hängt das eigentlich alles zusammen? Wir wollen uns gemeinsam das Ökosystem Wald näher anschauen und die Verbindungen der vielfältigen Teamplayer erforschen. Wem gehört der Wald eigentlich und was können wir tun, damit es dem Wald besser geht?

Interessierte junge Forscherinnen und Forscher sind wieder herzlich eingeladen, an den insgesamt sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2022 teilzunehmen.
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
In diesem Semester ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich! Entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Tel.: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg online (www.unser-ferienprogramm.de/limburg).
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Der Einlass und die Abholung werden vor dem Eingang zur Clubebene im Freien stattfinden. Die Kinder müssen ihr „Schüler-Testheft“, ein Ausweisdokument (Schülerausweis, Krankenversicherungskarte o.ä.) und natürlich eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP-2-Maske) zum Einlass mitbringen. Während der „Vorlesung“ haben die Erwachsenen vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juli 2022:

Samstag, 13. November 2021
„Klimawandel – Was n(t)un?““
Dozentinnen: Verena Nijssen, Klimamanagement, und Hella Birker, Umweltberatung, Landkreis Limburg-Weilburg

Samstag, 29. Januar 2022
„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht – Teil 2“
Dozent: Ulrich Heun, Chemotechniker, Bayer AG

Samstag, 26. März 2022
„Physik in Hollywood 2 – Die Naturgesetze schlagen zurück!“
Dozent: Dr. Sascha Vogel, Physiker, „Science Birds“, Frankfurt a.M.

Samstag, 14. Mai 2022
„Abgetaucht: Gibt es Leben auf dem Meeresboden? Von den seltsamen Geschöpfen der Tiefsee“
Dozentin: Prof. Angelika Brandt, Meeresforscherin, Senckenberg Forschungsinstitut & Naturmuseum

Samstag, 2. Juli 2022
„Viren“
Dozent: Dr. Bernd Sucké, Internist und Nephrologe, Oberarzt am Klinikum Darmstadt

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de