WissensWerkstatt für Kinder

„Hier gibt es nichts zu sehen! – Über den Alltag blinder Menschen“ – Sezen Stearn vom DIALOGMUSEUM Frankfurt zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder

Am Samstag, 6. Mai 2023, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der WissensWerkstatt für Kinder.

Inklusion, Barrierefreiheit und Empathie – Begriffe, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Doch was bedeuten sie überhaupt und wieso sind sie so wichtig? Im DIALOGMUSEUM bekommt man hierzu Antworten. Blinde und sehbehinderte Guides führen kleine Besucherinnen- und Besucher-Gruppen durch den DIALOG IM DUNKELN, eine lichtlose Ausstellung, die man mit allen Sinnen, außer dem Sehen, entdeckt. Wie es ist, blinder Fußballfan zu sein, wie man im Alltag blinde Menschen unterstützen kann und was ein „Inkluencer“ ist, erfahrt Ihr in diesem Vortrag. Wir freuen uns, dass Tour-Guide und Workshop-Leiterin Sezen Stearn vom DIALOGMUSEUM in Frankfurt am Main die WissensWerkstatt am 6. Mai 2023 gestaltet.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.
Einige Plätze sind noch frei! Die Anmeldung der Kinder kann noch bis donnerstags vor der Veranstaltung beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de) erfolgen.

Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2023 an.
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!
Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juli 2023:

Samstag, 1. Juli 2023
„Die Fledermaus – das fliegende Säugetier“
Dozent: Christian Stenzel, Programmleiter Umweltbildung, Hof Gnadenthal, Hünfelden

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de