WissensWerkstatt für Kinder

Dr. Bernd Sucké, Internist und Nephrologe, Oberarzt am Klinikum Darmstadt, ist mit dem Thema „Viren“ zu Gast in der „WissensWerkstatt für Kinder“.

Am Samstag, 2. Juli 2022, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene, Eingang „Thing“) von 11 bis 12 Uhr die letzte Vorlesung der „WissensWerkstatt für Kinder“ in diesem 12. Semester.

Zwei Jahre lang hat ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben bestimmt, das sogenannte Coronavirus – und es ist wohl auch leider noch nicht ganz vorbei! Aktuell erkranken immer noch Menschen auf der ganzen Welt an diesem Virus. Dabei sind Viren, auch Coronaviren, eigentlich winzig klein. Hunderte Millionen von ihnen passen auf einen Stecknadelkopf. Für uns sind sie also quasi unsichtbar. Hustet, niest oder spricht eine erkrankte Person, verteilt sie die Viren in der Luft – und wer danebensteht und sie einatmet, kann sich anstecken. Aber wie funktioniert das genau? Wie sieht so ein Virus eigentlich aus und warum husten wir, wenn wir Corona haben? Gemeinsam mit Dr. Bernd Sucké werden sicher viele Fragen der jungen Forscherinnen und Forscher zu diesem Thema in der „WissensWerkstatt“ geklärt.

Eingeladen sind alle Kinder von 8 bis 12 Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.
Nach dem Besuch von jeweils 6 Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis.
Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Es ist nach wie vor erforderlich, dass sich die Kinder wieder bis donnerstags vor der Veranstaltung (also bis 30. Juni 2022) beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de ) anmelden müssen. Es sind noch einige Plätze frei!
Darüber hinaus bitten die Veranstalter auch weiterhin darum, dass die Kinder während der Veranstaltung medizinische Masken (FFP2 oder OP-Maske) tragen.

Wir freuen uns, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder in die Limburger Stadthalle bringen – jedoch haben die Erwachsenen in dieser Zeit vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!
Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Das 13. Semester der WissensWerkstatt mit 6 neuen Veranstaltungen wird bereits intensiv vorbereitet und das Team hofft, die Kinder dann am 8. Oktober 2022 wieder „live“ in der Stadthalle Limburg begrüßen zu können. Es stehen für das nächste Semester schon wieder viele spannende Themen auf dem Programm.
Nähere Informationen zum neuen Semester finden sich, spätestens zum Ende der Sommerferien, auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg unter www.das-jbw.de .
Auch auf den Social Media-Kanälen des Jugendbildungswerkes wird über aktuelle Veranstaltungen regelmäßig informiert:
Instagram: das.jbw - Facebook: Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg