WIR-Koordinatorinnen des Landkreises sorgen für interkulturellen Austausch

Limburg-Weilburg. Wer in Deutschland aufgewachsen ist, weiß sofort, um welche Zeit und welche Feiertage sich diese Begriffe drehen. Da Deutschland von christlichen Bräuchen geprägt ist, sind die meisten schon im Kindesalter mit den Traditionen von Karneval, Ostern und Pfingsten in Berührung gekommen. Vielen Neuzugewanderten sind jedoch die gängigen Feiertage und ihre traditionellen Bräuche weniger bekannt. Um den interkulturellen und sozialen Austausch gesamtgesellschaftlich zu stärken, haben die WIR-Koordinatorinnen des Landkreises Limburg-Weilburg, Meliha Delalic und Pia Warden, die Unterrichtsstunde des Deutsch4U-Frauenkurses der GAB (Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung) genutzt und über die deutschen sowie internationalen Frühlingsfeste und Feiertage gesprochen.
Das Osterfest, an dem Christinnen und Christen auf der ganzen Welt die Auferstehung von Jesus Christus am dritten Tag nach der Kreuzigung feiern, ist mit Weihnachten die wichtigste Phase im christlichen Jahr. Mit der Fastenzeit, dem gemeinschaftlichen Eiersuchen der Kinder, den Christmessen und dem Fastenbrechen am Ostersonntag wird die ganze Familie miteingebunden. Aber auch die sogenannte fünfte Jahreszeit spielt mit den bunten Karnevalsumzügen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Neben den deutschen Bräuchen und Festen konnten die Teilnehmerinnen von ihren eigenen Festlichkeiten erzählen. So findet im März beispielsweise das Nouruz-Fest statt, das von mehr als 300 Millionen Menschen weltweit gefeiert wird. Bei dem persischen Neujahrs- und Frühlingsfest, das mit dem deutschen Silvester gleichzusetzen ist, werden sieben Speisen zubereitet, die alle mit dem Buchstaben „S“ beginnen. Für Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt ist der Fastenmonat Ramadan mit dem anschließenden Fest des Fastenbrechens ein wichtiger Teil ihrer Kultur.
Mit Erdbeerkuchen, Spargelschälen und Frankfurter Grüner Soße wurde regionale Essenskultur thematisiert und gezeigt, welche Lebensmittel im Frühling besonders gerne aufgetischt werden. In einem lebendigen Austausch wurden so die beliebtesten Bräuche und Traditionen hierzulande und andernorts erkundet.