Wetterlage beeinträchtigt Schulbetrieb: Am Montag kein Präsenzunterricht in Lahn-Dill und Limburg-Weilburg

Am morgigen Montag, 19. Dezember 2022, wird der Präsenzunterricht in den Landkreisen Lahn-Dill und Limburg-Weilburg ausgesetzt. Das haben die Landräte Wolfgang Schuster und Michael Köberle in Abstimmung entschieden, da am Montagmorgen wegen des angekündigten Eisregens ein funktionierender Öffentlicher Personenverkehr nicht sichergestellt werden kann. Eine Notbetreuung soll dort eingerichtet werden, wo dies möglich ist. Alle Schulen bieten am Montag Distanzunterricht an.

Vor dem Hintergrund der angekündigten Glatteislage haben die beiden Schulträger am frühen Nachmittag entschieden, dass der Präsenzbetrieb morgen ausgesetzt wird. Für die Nacht auf den morgigen Montag und die Morgenstunden hat der Deutsche Wetterdienst eine Vorwarnung für Glatteis herausgegeben. Demzufolge sei mit gefrierendem Regen und verbreiteter Glatteisbildung zu rechnen – ein zu hohes Risiko bei dem derzeit tief gefrorenen Boden in beiden Landkreisen.

Dort, wo die Schulen ohne Gefahren für Leib und Leben erreichbar sind, wird eine Notbetreuung sichergestellt. Unabhängig davon bieten alle Schulen am Montag Distanzunterricht an.

Die Schulen informieren die Eltern über ihre Homepages bzw. die üblichen Kommunikationswege, in welcher Form die Notbetreuung stattfinden kann.