Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird bis Ende Oktober verlängert

Limburg-Weilburg. Mit dem hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Laut Hessischem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sei das bürgerschaftliche Engagement fester Bestandteil des Wettbewerbs und von unschätzbarem Wert für die Zukunft der Dörfer. Der Wettbewerb biete die Chance, Kräfte und Ideen vor Ort zu bündeln und damit die dörfliche Entwicklung voranzutreiben. Die Dörfer könnten zum Beispiel neue Angebote für Touristen entwickeln, Lösungen für leerstehende Häuser im Ortskern finden oder Ideen sammeln, wie landwirtschaftliche Produkte aus der Region direkt im Ort vermarktet werden könnten. 
Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen beizutragen. Grundlage der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge ist eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausgangslage. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf die vielfältigen Funktionen, das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft, als auch auf die örtliche Wirtschaftskraft, die soziale und kulturelle Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und die Angebote und Selbsthilfemaßnahmen. 
Laut Umweltministerin Priska Hinz habe die Corona-Pandemie die Pläne für die Umsetzung des Wettbewerbs durcheinandergebracht. In Zeiten von Corona laufe das Dorfleben eben nicht wie gewohnt. Bereits im vergangenen Jahr habe man auf den Wettbewerb verzichten müssen. 
Weiterhin ist jedoch das persönliche Zusammentreffen und Planen, Gestalten und Präsentieren Kern des Wettbewerbs. Da dies aber noch nicht wie gewünscht stattfinden kann und die weitere Eindämmung der Pandemie natürlich Vorrang hat, soll eine zeitliche Verschiebung erfolgen. 
Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich geschlossenen Orte mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Anmeldeschluss für den 37. Wettbewerb in Hessen war zunächst der 31. Mai 2021. Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat nun eine neue Zeitplanung vorgestellt. Interessierte Kommunen können ihre Ortsteile noch bis zum 31. Oktober 2021 beim Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Limburg-Weilburg, Telefon: 06431/296-5925, anmelden. Die Austragung der Wettbewerbe auf Landkreisebene soll im Frühjahr 2022 stattfinden. Die Sieger dieser Regionalentscheide treten dann im Sommer 2022 beim Landesentscheid an. Das Siegerdorf vertritt Hessen beim Bundesentscheid im Sommer 2023.