Vielfältige Unterstützung für das Ehrenamt im Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. Eine der ersten Amtshandlungen von Landrat Michael Köberle war im Jahr 2019 die Einrichtung einer speziellen „Anlaufstelle Ehrenamt“. Im Sachgebiet Sport und Ehrenamt, Bestandteil des Referats Büro Landrat, wurde speziell für alle ehrenamtlich Tätigen oder die, die es noch werden wollen, eine zentrale Anlaufstelle geschaffen.

Sie informiert rund um das Ehrenamt, berät und nimmt Anregungen und Ideen entgegen. Interessierte und Ratsuchende können sich mit ihren Anliegen an die Anlaufstelle wenden. Dort werden Fragen entweder direkt geklärt oder bei Bedarf andere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vermittelt.
Wer derzeit noch nicht ehrenamtlich tätig ist, sich aber gerne einbringen möchte, kann sich dort oder direkt auf der Ehrenamtssuchmaschine, die auf der Homepage des Landkreises integriert ist, informieren. Mit jährlich über einer Million Seitenaufrufen und mehr als 16.400 hessenweiten Einträgen steht damit allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, ein gutes Instrument zur Verfügung.

Eine weitere Unterstützung für die ehrenamtlich Tätigen stellt der Landkreis Limburg-Weilburg gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule zur Verfügung. Zweimal jährlich wird das kostenlose Fortbildungsprogramm „Fit fürs Ehrenamt“ angeboten. In verschiedensten Kursen, die derzeit pandemiebedingt häufig online stattfinden, werden viele Bereiche des ehrenamtlichen Engagements abgedeckt. So können alle Engagierten gut gerüstet an ihre Aufgaben gehen.

Um allen ein Bild über die breit gefächerte Unterstützung des Ehrenamtes durch den Landkreis Limburg-Weilburg geben zu können, wurde die Broschüre „Ehrenamt im Landkreis Limburg-Weilburg“ erstellt. Diese können alle Interessierten in der Kreisverwaltung erhalten.

Säule E des Zukunftsfonds ein voller Erfolg

Gerade die Pandemie brachte viele Vereine in finanzielle Bedrängnis. Deshalb wurde im Rahmen des Zukunftsfonds *stark und innovativ* des Landkreises Limburg-Weilburg zusätzlich die Säule E eingerichtet. Hierüber können alle eingetragenen, gemeinnützigen Vereine eine finanzielle Unterstützung beantragen. Die Fördersumme setzt sich aus einem Sockelbetrag von 200 Euro zzgl. 5 Euro pro Mitglied zusammen. Das Programm wurde bereits von vielen Vereinen in Anspruch genommen. So konnten bisher 634 Anträge positiv beschieden und über 860.000 Euro ausgeschüttet werden. Auch weiterhin können Anträge gestellt werden, da die Mittel des Förderprogrammes noch nicht ausgeschöpft sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/kultur-freizeit/sport-ehrenamt.

„Die Unterstützung des Ehrenamtes ist mir eine Herzensangelegenheit. Gerade im ländlichen Raum tragen ehrenamtlich Tätige maßgeblich zur Lebensqualität bei und machen unseren Landkreis Limburg-Weilburg noch liebens- und lebenswerter. Ich kann nur alle dazu aufrufen, unsere vielfältigen Angebote zu nutzen“, so Landrat Michael Köberle abschließend.