Vereinbarung unterzeichnet: Landkreis und Agentur für Arbeit setzen Berufseinstiegsbegleitung fort

Vertragsunterzeichnung zur Berufseinstiegsbegleitung mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, Angelika Berbuir (rechts), Landrat Michael Köberle (links) und Joachim Hebgen (Leiter Amt für Jugend, Schule und Familie, Mitte).

Limburg-Weilburg. Das von der Agentur für Arbeit und dem Landkreis Limburg-Weilburg gemeinsam finanzierte und vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (bwhw) durchgeführte Projekt „Berufseinstiegsbegleitung – BerEb“ wird auch in den beiden kommenden Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 umgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben Landrat Michael Köberle und die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, Angelika Berbuir, im Kreishaus in Limburg unterzeichnet. Nachdem der Landkreis Limburg-Weilburg vor zwei Jahren als einzige Gebietskörperschaft in ganz Hessen und im vergangenen Jahr neben dem Lahn-Dill-Kreis als einer von nur zwei hessischen Landkreisen die Kofinanzierung übernommen hatte, wird er nach den Worten von Landrat Köberle auch die Finanzierung zu 50 Prozent mit einem Gesamtvolumen von jeweils bis zu 200.000 Euro für das Schuljahr 2022/2023 und für das Schuljahr 2023/2024 tragen.
Zur Zielgruppe gehören in erster Linie Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss und anschließend eine Ausbildung anstreben, auf diesem Weg aus unterschiedlichsten Gründen aber besonderer Unterstützung bedürfen. Während ihrer Teilnahme an BerEb unterstützen die Berufseinstiegsbegleiter die Jugendlichen neben dem Erreichen ihres Schulabschlusses insbesondere bei der Berufsorientierung, der Vermittlung in schulische Betriebspraktika, bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. In den ersten Monaten der Ausbildung helfen sie ferner, sich im Berufsleben zurechtzufinden und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.
Und schon jetzt haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler Ausbildungsplatzzusagen für Sommer 2022 in der Tasche. Diese Erfolge sind dem Einsatz der Jugendlichen zu verdanken, die in Ferienzeiten freiwillige Betriebspraktika absolvieren oder in ihren Praxistagen die Betriebe durch ihre Leistungsbereitschaft überzeugt haben. Besonders erwähnenswert ist, dass in diesen schwierigen Corona-Zeiten viele Betriebe bereit waren, Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen. Die Praktika werden dabei organisiert und begleitet durch die Berufseinstiegsbegleiter des Bildungswerkes.
Sollten noch weitere Betriebe bereit sein, Ausbildungsplätze für Sommer anzubieten, können sie sich gerne an die Agentur für Arbeit (Telefon: 0800 4 5555 20) oder an das bwhw wenden.

Kontakt:
Günther Küster