Über 134.000 Kilometer für die Umwelt/Landkreis schafft vorzeitig neuen Kilometerrekord beim „STADTRADELN“

Melanie Frey ist eine der Aktiven, die fürs Team "Kreisverwaltungspower 2022" in die Pedale treten.

Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat in Verbindung mit neun seiner Kommunen bereits eine Woche vor Ende der Aktion am 1. Juli 2022 einen neuen Teilnehmerrekord bei der Aktion „STADTRADELN“ aufgestellt. Stand Freitag, 24. Juni, waren es bereits 134.555 Kilometer und somit schon mehr als beim letztjährigen Rekord von 125.000 Kilometern. Auch in Sachen Starter- sowie Teamzahl wurden neue Rekorde geschafft. Letztes Jahr waren es 712 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 108 Teams. 2022 sind es bisher 933 Aktive in 126 Mannschaften.

Die Teams mit den meisten Kilometern aus dem heimischen Landkreis waren Freitag das Team Eschhofen mit 8.058 Kilometern, die Wintersportfreunde Obertiefenbach mit 6.184, die Private Marienschule Limburg mit 6.031, das Runkeler Unternehmen ElringKlinger mit 5.340 und die TSG Oberbrechen mit 4.689 Kilometern. „Es ist bombastisch, dass wir zur Hälfte der Aktionszeit bereits einen neuen Kilometerrekord schaffen konnten“, sagt die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Limburg-Weilburg, Verena Nijssen. Das liege sicher daran, dass die beteiligten Kommunen von Jahr zu Jahr mehr Erfahrung in der Umsetzung des „STADTRADELNS“ bekämen. Aber auch daran, dass sich neu zusätzliche Kommunen beteiligten, wie dieses Jahr Selters, Hünfelden und Weilmünster. Auch die Kreisstadt Limburg sowie die Stadt Runkel und die Gemeinden Beselich, Brechen, Elz und Waldbrunn sind dieses Jahr wieder mit dabei.

Der heimische Landkreis ist mit dem Team "Kreisverwaltungspower 2022" beim "STADTRADELN" vertreten. Landrat Michael Köberle ist selbst begeisterter Radfahrer, wenn es sein enger Terminkalender zulässt. Dann fährt der 56-jährige Eschhöfer vom an seinem Haus vorbeiführenden Radweg nach Limburg ins Büro oder mit seiner Frau Petra eine Runde über Dehrn und Dietkirchen oder Richtung Runkel. Der Landrat findet es gut, dass es die jährliche Aktion "STADTRADELN" gibt, "denn dabei tut man etwas für die Umwelt und seine Fitness". Einer der begeistertsten Teilnehmer der "STADTRADELN"-Aktion aus der Kreisverwaltung ist Ralf Günther, Fachbereichsleiter Kämmerei. Der Eschhöfer war 2021 das erste Mal beim „STADTRADELN“ dabei und hat alleine letztes Jahr während der Aktion etwas mehr als 600 Kilometer geschafft. „Ich befürworte die Aktion `STADTRADELN`, auch weil mir das Thema nachhaltige Mobilität wichtig ist“, sagt der 53-Jährige. Er betätige sich gerne sportlich an der frischen Luft, sagt Günther. Das sei gesund und entlaste den Limburger Stadtverkehr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich nach wie vor für das „STADTRADELN“ unter www.stadtradeln.de/landkreis-limburg-weilburg anmelden.