Teil 3 Ausblick auf 2023/Landrat Köberle setzt auf Förderprogramme für Kommunen und die Digitalisierung

Übergabe des Förderbescheides für die trinkwasseraufbereitungsanlage Dauborn (von links): Wassermeister Christopher Neeb, die Hünfeldener Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Landrat Michael Köberle und Ulla Nattermann aus dem Bauamt.

In unserem Landkreis bewährt haben sich Förderprogramme, die wichtige Projekte in den einzelnen Kommunen umzusetzen helfen. In den heimischen Städten und Gemeinden sind zahlreiche Projekte durch die Unterstützung über den Zukunftsfonds des Landkreises leichter umsetzbar gewesen. Insgesamt hat der Landkreis letztes Jahr 39,2 Millionen Euro investiert, 2023 sollen weitere 39,3 Millionen Euro folgen. Vor allem in die Bereiche Schulen und Bildung, Nachhaltigkeit sowie digitale Infrastruktur werden Mittel gesteckt.

Die Pandemiezeit hat gezeigt, dass gerade im Bereich Digitalisierung viel investiert werden muss. Über den Digitalpakt Schule kann der Landkreis in Kooperation mit Bund und Land Hessen derzeit die nötige IT-Infrastruktur sowie die Präsentationstechnik vorantreiben. Alleine unser Landkreis investiert hierfür 9,5 Millionen Euro neben den zusätzlichen Zuweisungen an Bundes- und Landesmitteln. In diesem Zusammenhang entwickelt der Landkreis mit den Städten und Gemeinden auch den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Hier wird insbesondere der Glasfaserausbau deutlich vorangetrieben.

Es ist gelungen, fast allen Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot für einen Glasfaseranschluss zu unterbreiten. Außengebiete sollen möglichst über ein zusätzliches Förderprogramm angebunden werden.  Wir arbeiten aktuell auch an einer Umsetzungsgrundlage, damit wir ab 2026 den Vorgaben des Bundes gerecht werden und allen Grundschülerinnen und Grundschülern eine Ganztagsbetreuungsmöglichkeit anbieten können. Erste vorsichtige Schätzungen gehen für den Landkreis von einem nötigen Investitionsvolumen von zirka 50 bis 60 Millionen Euro aus.

Durch die gestiegenen Energiebezugskosten auch für die kreiseigenen Liegenschaften, insbesondere der Schulgebäude, sind 2023 Mehraufwendungen in Höhe von zirka zwei Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr eingeplant. Um dem entgegenzuwirken, sind im Haushalt zwei Millionen Euro für die Umrüstung auf LED-Beleuchtung an kreiseigenen Gebäuden, eine Million Euro für Heizungserneuerungen an kreiseigenen Liegenschaften sowie 850.000 Euro für die Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung eingestellt.