Startschuss für den Neubau der Kita "Villa Kunterbunt" in Merenberg

Viele freudige Gesichter beim Spatenstich für den Neubau der Kita „Villa Kunterbunt“ in Merenberg.

Limburg-Weilburg. Große Freude in Merenberg: Nach langer Planung erfolgte der Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Merenberg. Durch den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen wurde eine Vergrößerung der Kindertagesstätte erforderlich. Derzeit beherbergt die „Villa Kunterbunt“ eine Krippengruppe sowie vier Kindergartengruppen mit Mittagessen und Ganztagsbetreuung für 90 Kinder. Durch den Neubau können zukünftig Plätze in zwei weiteren Krippengruppen angeboten werden.
Bezuschusst wird das Bauvorhaben durch Fördermittel des Investitionsprogramms des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung“ in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ in Höhe von 1.111.818 Euro. „Allerdings hat es drei Jahre gedauert zwischen Antragstellung und Bewilligung des Projekts und erstmals gab es keine 90-prozentige Förderung, sondern nur knappe 60 Prozent. Wenn man nun noch die Preissteigerungen hinzurechnet, sind wir dann mal gerade noch bei 45 Prozent“, so der Merenberger Bürgermeister Oliver Jung.
Landrat Michael Köberle freute sich außerdem über die zukünftige Kooperation zwischen Landkreis Limburg-Weilburg und Marktflecken Merenberg bezüglich der Mittagsversorgung der Schul- und Kindergartenkinder in der alten Kita, die dann vom Landkreis als Mensa umgebaut wird. „So funktioniert gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Kommune“, so Landrat Köberle. Gleichzeitig wird noch eine neue, dann durch Schule, Kindergarten und Mensa genutzte Heizungsanlage – nach neuestem Stand der Technik – gebaut. „Der Neubau der Kindertagesstätte und die damit verbundene Erweiterung des Betreuungsangebotes ist ein weiterer, wichtiger Schritt in der aktiven Unterstützung der Familien in der Gemeinde Merenberg“, freuten sich Bürgermeister Oliver Jung und Landrat Michael Köberle.