STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg SEI DABEI und melde Dich JETZT zum Wettbewerb an

Limburg-Weilburg. Der Wettbewerb STADTRADELN läuft dieses Jahr vom 4. – 24. September und hat bereits jetzt, in unserem Landkreis, einen Teilnehmerrekord erreicht!

Limburg, Beselich, Brechen, Elz, Runkel, Villmar und Waldbrunn werden mitradeln.

Bei diesem Wettbewerb geht es um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Wem diese Themen wichtig sind oder wer sich einfach nur in Gemeinschaft oder alleine für ein gemeinsames Ziel bewegen möchte, kann sich schon jetzt unter www.stadtradeln.de registrieren.

Eine Auftaktveranstaltung ist aktuell am 4.9.2021 im Posthof in der Werkstadt in Limburg um 10 Uhr mit einem kleinen Rahmenprogramm geplant – mögliche Änderungen sind von der Entwicklung der Pandemie abhängig. Weitere Informationen werden rechtzeitig mitgeteilt.

Am Wettbewerb nehmen Städte, Gemeinden und Landkreise aus ganz Deutschland teil. Egal welches Alter, teilnehmen kann jeder! Schülerinnen und Schüler, Berufstätige, Alltags- und Freizeitradelnde, E-Bike-Fahrerinnen und -fahrer, Hochrad oder Liegerad - jeder ist willkommen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Teams bilden oder einem bestehenden Team beitreten und Kilometer für das Team „erradeln“. Ziel ist es, drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Je mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer werden für den Landkreis und die einzelnen Gemeinden und Städte gesammelt und umso mehr CO2 wird vermieden. Die geradelten Kilometer werden online auf der STADTRADEL-Seite (www.stadtradeln.de) eingetragen oder direkt mit der kostenfreien STADTRADELN-App aufgezeichnet und dem jeweiligen Team und dem Landkreis Limburg-Weilburg sowie der Gemeinde oder Stadt gutgeschrieben.

Im Rahmen des STADTRADELN findet zeitgleich auch der Zusatzwettbewerb SCHULRADELN statt, bei dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern möglichst viele Kilometer für ihre Schule oder ihr Schulteam sammeln.

Am Ende locken beim STADT- und SCHULRADELN attraktive Preise für die aktivsten Teams in verschiedenen Kategorien.

Die Kommunen Beselich, Brechen, Elz, Runkel, Villmar und Waldbrunn sind sechs Gemeinden zum ersten Mal dabei. Die Stadt Limburg ist dagegen ein alter Hase und tritt bereits zum sechsten Mal an. Seitdem die Stadt Limburg 2015 zum ersten Mal bei der Kampagne des Klima-Bündnis,- dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas -, teilgenommen hat, ist der Wettbewerb mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Landkreis geworden.

2021 machen beim STADTRADELN bereits jetzt schon so viele Kommunen mit, wie nie zuvor. Insgesamt haben sich bisher über 2.000 Kommunen angemeldet. Schon jetzt ist dieses tolle Ergebnis ein Meilenstein für die Radverkehrsförderung, den Klimaschutz und die Lebensqualität aller.

Bei Fragen zur Teilnahme können Sie sich an den Koordinator des Landkreises Limburg-Weilburg, Herrn Tobias Mohr (t.mohr(at)limburg-weilburg.de) oder die Koordinatorin der Stadt Limburg, Frau Mira Stockmann (mira.stockmann(at)stadt.limburg.de oder 06431 203-397), wenden. Die Koordinatoren der weiteren Kommunen sind unter www.stadtradeln.de auf der jeweiligen Kommunenseite zu finden.