Sportplakette des Landes Hessen

Limburg-Weilburg. Zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Die Sportplakette des Landes Hessen wird jährlich verliehen:
•    an bis zu zehn Personen oder Mannschaften, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,

•    an bis zu fünf Personen, die als Trainerin oder Trainer herausragende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,
•    an bis zu fünf Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.

Vorschlagsberechtigt sind die kreisfreien Städte, die Landkreise, der Landessportbund, die Sportkreise und die Sportfachverbände in Hessen. Die Vorschläge sind bis zum 1. September eines jeden Jahres beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport einzureichen.
Sportplakette, Anstecknadel und Verleihungsurkunde werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, die vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport veranstaltet wird.
Ehrungsvorschläge aus den Reihen der Turn- und Sportvereine unseres Landkreises Limburg-Weilburg können bis zum 30. Juli 2021 zur Weitergabe an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport eingereicht werden. Darauf macht Landrat Michael Köberle aufmerksam. Dem Vorschlag ist Folgendes beizufügen:
•    eine ausführliche Darstellung der sportlichen Leistungen beziehungsweise Tätigkeit der/des Vorgeschlagenen,

•    Stellungnahme des Sportvereins und gegebenenfalls des Verbandes,

•    Stellungnahme der Kommune, in der die/der Vorgeschlagene ihren/seinen Wohnsitz hat.

Über den folgenden Link sind weitere Informationen und das entsprechenden Formblatt erhältlich: innen.hessen.de/sport/ehrenamt-2/sportplakette-des-landes-hessen

Die Vorschläge sind an den Landkreis Limburg-Weilburg, Referat Büro Landrat, Sachgebiet Sport und Ehrenamt, Frau Mais, Schiede 43, 65549 Limburg, zu richten. Dies ist auch per E-Mail an j.mais@limburg-weilburg.de möglich.