Sonderimpftag im Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg

Am kommenden Samstag, 24. April 2021, wird das Impfzentrum Limburg-Weilburg ein zweites Mal selbstständig Impftermine vergeben, um den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Impfdosen von AstraZeneca aus nicht wahrgenommenen Terminen zeitnah im Rahmen eines Sonderimpftags anbieten zu können.

Wir freuen uns sehr, Personen ab 70 Jahren am Samstag, 24. April 2021, in der Zeit von 8 bis 14.30 Uhr im Impfzentrum Limburg-Weilburg begrüßen zu dürfen. Alle übrigen Bürgerinnen und Bürger (beispielsweise älter als 60 Jahre mit dem ausdrücklichen Einverständnis zur Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca sowie priorisierte Personen der Priogruppen 1 und 2 nach Corona-ImpfVerordnung §§2 und 3 ohne Altersbeschränkung) melden sich bitte weiterhin direkt über die zentrale Terminvergabe des Landes Hessen (www. impfterminservice.hessen.de) an.

Aufgrund diverser Hinweise geht die Leitung des Impfzentrums davon aus, dass im Landkreis Limburg-Weilburg immer noch sehr viele Menschen, die allein aufgrund ihres Alters für eine Impfung gegen das Corona-Virus priorisiert sind, noch keinen Termin für eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Insbesondere Personen, die sich bereits Ende Februar für eine Impfung haben registrieren lassen, warten mitunter immer noch auf einen Impftermin. Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport schließt einen Fehler in der zentralen hessischen Terminvergabe als Ursache für die bisher nicht erfolgte Terminzuteilung aus. Allein in der Woche ab dem 23. Februar 2021 hätten sich rund 600.000 Menschen in Hessen für eine Impfung registrieren lassen. Die Terminzuteilung durch das Land erfolgt jedoch nach dem Zufallsprinzip, sodass es durchaus möglich ist, dass die seit rund acht Wochen wartenden Bürgerinnen und Bürger mit den gerade registrierten Menschen um dieselben Impftermine konkurrieren.

Die hessischen Impfzentren haben auf die hessische Terminvergabe, wie auch auf die Daten der bereits registrierten Bürgerinnen und Bürger, leider keinen Zugriff und auch keine Einwirkungsmöglichkeiten. Vor Ort ist nicht bekannt, wer und wie viele Personen der Priogruppen 1 und 2 zwar registriert sind, aber immer noch keinen Impftermin zugeteilt bekommen haben. Das Impfzentrum Limburg-Weilburg freut sich deshalb besonders, genau dieser Personengruppe ein Direkt-Impfangebot machen zu können, um insbesondere die Impfquote der über 70-Jährigen zu verbessern.

Hinsichtlich der Sonderimpfaktion des Impfzentrums Limburg-Weilburg beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen vorab:

1.    Wie viele Impfungen werden am 24.04.2021 durchgeführt?
Am 24.04.2021 können insgesamt 780 zusätzliche Termine für die Impfung gegen das Corona-Virus mit dem Impfstoff von AstraZeneca angeboten werden.

2.    Wer kann sich impfen lassen?
Am 24.04.2021 können sich alle Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, die
1.    in der Bundesrepublik Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind,
2.    ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Landkreis Limburg-Weilburg haben,
3.    vor dem 01.05.1951 geboren wurden,
4.    die Bereitschaft mitbringen, sich ausschließlich mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen zu lassen.

Wichtige Hinweise:
Auch für Personen, die sich bereits über die offizielle Terminvergabe des Landes Hessen registriert haben, besteht die Möglichkeit, einen Termin für den 24.04.2021 zu erhalten. Voraussetzung sind hierbei immer die oben genannten Punkte. Bitte geben Sie in diesem Fall in der Anmeldemaske der Terminvergabe (siehe Punkt 4.) auch Ihre Vorgangskennung an (Bsp.: C000-1234)

Personen, die eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, erhalten keinen Zutritt in das Impfzentrum Limburg-Weilburg und werden an diesem Tag nicht geimpft.

3.    Welcher Impfstoff wird am 24.04.2021 verimpft?
An diesem Tag finden ausschließlich Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca statt.

4.    Wie erhalte ich einen Termin für den 24.04.2021?
Termine sind ausschließlich online über die Terminplattform des Landkreises Limburg-Weilburg unter www.terminland.de/limburg-weilburg/ zu vereinbaren. Bitte achten Sie bei der Terminvergabe auf vollständige und korrekt angegebene Kontaktdaten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Termine nur begrenzt ist und wir Ihre Anfrage daher nicht berücksichtigen können, sofern Sie eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen.

5.    Wann kann ich einen Termin buchen?

Die Online-Terminvergabe wird am Donnerstag, den 22.04.21, ab 12:00 Uhr freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, Termine für den Sonderimpftag am 24.04.2021 zu buchen.

6.    Wie läuft eine Buchung meines Termins ab?
Nach erfolgreicher Terminauswahl stellen Sie eine Anfrage für Ihre Terminbuchung. Anschließend werden Ihre Daten und Eingangsvoraussetzungen überprüft. Erfüllen Sie die Voraussetzungen, so wird Ihnen Ihr angefragter Termin in jedem Fall per E-Mail zugeteilt. Sollten Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, können wir Ihre Anfrage leider nicht berücksichtigen, sodass wir Ihren Termin stornieren.

7.    Welche Unterlagen müssen Sie zu Ihrem Termin mitbringen?
•    Die Bestätigungs-E-Mail für Ihren Termin.
•    Ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt (erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-E-Mail)
•    Ausgefüllter Anamnesebogen (erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-E-Mail)
•    Ausgefüllte Einwilligungserklärung (erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-E-Mail)
•    Krankenkassenkarte (wenn vorhanden)