Selbsthilfegruppe für Frauen mit Missbrauchserfahrung gegründet

Alle betroffenen Frauen können sich bei Interesse gerne bei der Selbsthilfekontaktstelle melden.

Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zweier Betroffenen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Missbrauchserfahrungen.

Bei den geplanten Treffen ist es der Wunsch der Initiatorinnen, dass es sich um eine reine Frauengruppe handelt, die in einem vertraulichen und geschützten Rahmen stattfindet, in dem Verständnis unter Gleichgesinnten Platz findet und eine positive Herangehensweise mit „Blick nach vorne“ entwickelt werden kann. Es geht um den Austausch unter Gleichbetroffenen, der helfen kann mit Alltagssituationen und dem Erlebten besser zu Recht zu kommen. Interessierte betroffene Frauen sind herzlich willkommen!

Missbrauch oder Gewalt ist jede Handlung, die gegen den Willen eines anderen vorgenommen wird oder der der bzw. die Betroffene aufgrund körperlicher, seelischer, geistiger oder sprachlicher Unterlegenheit nicht wissentlich zustimmen kann. Der Täter oder die Täterin nutzt dabei die Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des anderen zu befriedigen.

Menschen, die sexualisierte Gewalt und Missbrauch erlebt haben, sind in erster Linie keine hilflosen Opfer, sondern vor allem Experten für ihre eigene Lebenssituation. In der geplanten Selbsthilfegruppe geht es um den Austausch, der helfen kann mit Alltagssituationen und dem (auch wenn es schon weit zurückliegt) Erlebten besser zu Recht zu kommen. Das Ziel der Gespräche sollte die Erkenntnis sein „Ich bin nicht schuld!“. Das Gefühl nicht allein zu sein, stärkt das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Der Besuch der Gruppe ist vertraulich und kostenfrei. Die Gruppe ist nicht angeleitet und ersetzt keine professionelle Therapie oder Beratung und kann im Anschluss an diese sehr sinnvoll und stärkend sein.

Interessierte betroffene Frauen wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle per E-Mail selbsthilfe@limburg-weilburg.de oder telefonisch unter: 06431 296-635. Weitere Informationen finden sich unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de .