Rund 600 Kinder beim Tag der Zahngesundheit

Anja Lange, Dr. Ursula Ferchland, Dominik Verclas und Patrick Radtke (außen, von links) präsentierten dem Nachwuchs das begehbare Mundhöhlenmodell.

Limburg-Weilburg. Großartige Resonanz beim Tag der Zahngesundheit in der Stadthalle Limburg: Rund 600 Kinder aus den ersten Klassen und Vorschulgruppen der Schulen und Kindergärten des Landkreises Limburg-Weilburg waren zu der vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege und dem Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes Limburg-Weilburg organisierten Veranstaltung gekommen, worüber sich insbesondere der neue Geschäftsführer des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Dominik Verclas, sehr freute. Ebenso dankte Verclas der Vorsitzenden des Arbeitskreises, Dr. Ursula Ferchland, und Anja Lange für die hervorragende Organisation.

Die Kleinen erlebten ein tolles Programm rund um das Thema „Zahngesundheit und Prophylaxe“ mit einem begehbaren Mundhöhlenmodell, Aktionstischen für zahngesunde Ernährung und Zahnpflege sowie Schmink- und Luftballonkünstlern. Alle Kinder freuten sich außerdem über eine Puppenspielaufführung von Bernd Schmitt. Und damit kein Kind mit leeren Händen nach Hause gehen musste, gab es eine „Zahnpflege“-Tüte mit Zahnbürste, Zahnpasta und kleinen Geschenken.

Der Tag der Zahngesundheit findet bundesweit jährlich immer am 25. September statt.
Aufgrund der Corona-Pandemie hatten sich die Organisatorinnen und Organisatoren dazu entschieden, die Veranstaltung auf den jetzigen Zeitpunkt zu verschieben. Seit 1991 findet der Tag der Zahngesundheit statt. Ziel des Aktionstages ist es, möglichst viele Menschen über das Thema Mundgesundheit zu informieren und so Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu verhindern. Der Tag der Zahngesundheit stellt jedes Jahr eine andere Zielgruppe in den Fokus. Neben Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können das auch Menschen sein, die eine Behinderung haben, pflegebedürftig sind oder zu einer sozioökonomischen Risikogruppe gehören.