Programm „Jugend stärken“ verhilft Jugendlichen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg zu Schritt in die Selbständigkeit

Der Landkreis Limburg-Weilburg unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit.

Limburg-Weilburg. Von Mitte 2022 bis 2027 unterstützt das Programm „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ Kommunen dabei, Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene an der Schwelle zur Selbstständigkeit mit besonderem Unterstützungsbedarf zu initiieren. Dieses finanziert das Bundesjugendministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF Plus).

Das Amt für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg hat am 25. Januar 2023 auch einen Bewilligungsbescheid zur Teilnahme am Programm erhalten, wie Landrat Michael Köberle in der jüngsten Kreistagssitzung mitteilte. Das Projekt wird in der Region mit insgesamt 244.150 Euro gefördert. Die Koordinierungsstelle ist im Amt für Jugend, Schule und Familie im Fachdienst Grundsatzangelegenheiten angesiedelt, die praktische Arbeit mit der Zielgruppe wird von der Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB) in Limburg geleistet.

Ein Ziel des Modellprojektes „JUST Best“ ist, junge Menschen mit Hilfe sozialpädagogischer Unterstützung, individuell und rechtskreisübergreifend bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit und selbständigen Lebensführung zu begleiten. Ein weiteres ist, die soziale Integration junger Menschen zu sichern, auch im Hinblick auf den Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Zielgruppen sind junge Menschen im Alter von 14 bis einschließlich 26 Jahren, die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe erhalten und nach Beendigung dieser Hilfen aller Voraussicht nach weitere sozialpädagogische Unterstützung benötigen. Ebenfalls angesprochen sind junge Menschen von 14 bis 26 Jahren, die keine Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe erhalten, jedoch sozialpädagogische Unterstützung benötigen.

Gemeint sind insbesondere entkoppelte junge Menschen, die bisher von keinem Angebot erreicht werden konnten.