Pflegekindertag: Landrat Köberle dankt Pflegepersonen für großes Engagement

Freuten sich über das große Interesse am Pflegekindertag auf Hof Gnadenthal (von links): Eva Erbach-Blank, Martin Plancher, Vanessa Schreer, Heidrun Wagner-Stallbohm, Barbara Kraus, Landrat Michael Köberle, Joachim Hebgen (Leiter Amt für Jugend, Schule und Familie), Cäcilia Pötz-Weisbrod, Sachgebietsleiterin Ute Leitzbach-Becker und Ruth Bothe.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat den Pflegepersonen beim Pflegekindertag des Landkreises Limburg-Weilburg auf Hof Gnadenthal für deren großes Engagement gedankt. „Ich weiß, dass Sie eine sehr wertvolle und verantwortungsvolle sowie nicht immer leichte Aufgabe übernommen haben. Sie meistern die täglichen Anforderungen mit Bravour und setzen sich mit voller Kraft für die Kinder ein. Derzeit werden im Landkreis 242 Pflegekinder von Pflegeeltern betreut. Es freut mich persönlich, dass so viele Kinder dank Ihnen die Möglichkeit haben, in einer Familie aufzuwachsen und stabile Bindungen einzugehen“, betonte Landrat Köberle.

Im August 2022 ist die neue Konzeption für das Pflegekinderwesen in Kraft getreten. Damit ist es gelungen, den zahlreichen gesetzlichen Neuerungen Rechnung zu tragen. Da die Zahl der zu betreuenden Pflegefamilien und Kinder weiter gestiegen ist, wird das Team des Pflegekinderfachdienstes der Kreisverwaltung ab dem 1. Juli 2023 durch eine weitere Vollzeitkraft verstärkt. „Es wird auch künftig Kinder geben, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien verbleiben können. Wir sind sehr dankbar, wenn sich auch neue Familien der wichtigen Aufgabe stellen. Daher haben wir neues Werbematerial erstellen lassen und werden in den nächsten Monaten verstärkt neue Pflegefamilien suchen. Wir wissen aber auch, dass es hauptsächlich die Erzählungen von Pflegeeltern sind, die dazu beitragen, neue Pflegepersonen zu gewinnen. Bitte tragen Sie Ihre positiven Erfahrungen weiter und motivieren Sie so neue Familien, sich für die sehr wichtige Aufgabe der Familienpflege zur Verfügung zu stellen“, so Landrat Michael Köberle.
So galt der Dank des Landrates sowohl den Mitarbeiterinnen und dem Mitarbeiter des Pflegekinderfachdienstes (PKD), die den Pflegekindertag organisiert hatten, als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klosters Gnadenthal, die für das leibliche Wohl sorgten und das interessante Programm gestalteten.

Seit 2015 fanden insgesamt sechs Pflegekindertage statt. Das Event fiel pandemiebedingt von 2020 bis 2022 aus. Zum diesjährigen Pflegekindertag waren 76 Pflegepersonen und 80 Pflegekinder nach Gnadenthal gekommen, was einen Rekordbesuch bei dieser Veranstaltung bedeutete. Insgesamt betreuen derzeit elf Fachkräfte im Pflegekinderfachdienst des Amtes für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung 242 Pflegekinder in 168 Pflegestellen.