Paula Cvachovec absolvierte erste Famulatur im Gesundheitsamt

Freuten sich über die erste Famulatur im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg (von links): Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Paula Cvachovec und die Leiterin des Gesundheitsamtes, Kirsten Eckenberg.

Limburg-Weilburg. „Ich war begeistert von der Famulatur.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich die 24-jährige Medizinstudentin Paula Cvachovec nach vier Wochen voller interessanter und umfangreicher Einblicke in die Arbeit des Gesundheitsamtes von der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg. Das freute sowohl den Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernenten Jörg Sauer als auch die Leiterin des Gesundheitsamtes, Kirsten Eckenberg. Auch Landrat Michael Köberle fand es sehr schön, dass sich die Studentin für eine Famulatur in der Kreisverwaltung entschieden hatte.
Eine Famulatur ist der aus dem Lateinischen stammende Ausdruck für ein Praktikum während des Medizinstudiums, das mit Beginn des klinischen Studienabschnitts ab dem 5. Semester möglich ist. Paula Cvachovec studiert derzeit im 6. Semester an der Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und ist über die Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die Famulaturen fördert, auf das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung gestoßen, das die Voraussetzungen für eine solche Famulatur bereits seit mehreren Jahren erfüllt. Paula Cvachovec aber war nach den Worten von Kirsten Eckenberg die erste Medizinstudentin, die sich für ein solches Praktikum beim Gesundheitsamt beworben hatte. Die aus Idstein stammende Studentin erhielt im Laufe des Monats August dabei Einblicke in sämtliche Arbeitsbereiche des Gesundheitsamtes. Sie wird nun eine weitere Famulatur in den Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden anschließen.
Der Landkreis Limburg-Weilburg bietet angehenden Medizinerinnen und Medizinern eine lukrative Förderung ihres Studiums an, wenn sie sich nach erfolgreichem Abschluss als Hausärztin oder Hausarzt im Landkreis Limburg-Weilburg niederlassen oder im Gesund¬heitsamt tätig werden. Pro Jahr vergibt der Landkreis bis zu zwei Stipendien. Darauf machte der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer noch einmal aufmerksam. Die Förderung beläuft sich auf satte 750 Euro monatlich und kann bis zu 51 Monate gezahlt werden. Darüber hinaus zahlt der Landkreis eine Fahrtkosten-pauschale in Höhe von 300 Euro für Studierende, die ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin in einer Praxis im Landkreis Limburg-Weilburg absolvieren. Meldungen sind möglich beim Gesundheitsamt, Amtsärztlicher und Sozialmedizinischer Dienst, Dorothe Faust, Schiede 43, 65549 Limburg, Mail: d.faust@limburg-weilburg.de, Telefon: 06431 296-673.