Neue Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg gewählt

Die neue Kreisschülervertretung (von links): Thomas Panz, Dorothee Valentin, Nils Fritzsche, Tuhana Sogukcesme, Clemens Ott, Celine Springer, Zoe Leipold, Marie Röcker, Merdan Zejnelovic, Beyza Ulger und Wassili Tschumakow.

Die neue Kreisschülervertretung des Landkreises Limburg-Weilburg für das Schuljahr 2021/22 wurde erfolgreich gewählt. Darüber freut sich auch Landrat Michael Köberle. Die Vertreterinnen und Vertreter der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis versammelten sich zur ersten Kreisschülerratssitzung im neuen Schuljahr nach langer Zeit wieder „live“ in der Sporthalle der Johann-Wolfgang-von Goethe-Schule in Limburg, um den neuen Vorstand des Kreisschülerrates, die Kreisschülervertretung, zu wählen. Viele engagierte Kandidatinnen und Kandidaten ließen sich für die verschiedenen zu besetzenden Ämter in der Kreisschülervertretung aufstellen und die neu Gewählten haben nun die Chance, ein Jahr lang die Arbeit im Kreisschülerrat zu planen, zu organisieren und mit neuen Ideen zu bereichern.
Schon bald stand fest: Der neue Kreisschulsprecher ist Clemens Ott, Schulsprecher der Taunusschule in Bad Camberg, der bereits seit zwei Jahren sehr engagiert in der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg tätig ist. Über das Amt der stellvertretenden Kreisschulsprecherinnen und Kreisschulsprecher können sich Zoe Leipold (Adolf-Reichwein-Schule, Limburg) und Jannis Gruber (Taunusschule, Bad Camberg) freuen. Zum Delegierten im Landesschülerrat Hessen wurde Nils Fritzsche (Gymnasium Philippinum, Weilburg) gewählt. Das Amt der stellvertretenden Delegierten im Landesschülerrat übernimmt Celine Springer (Adolf-Reichwein-Schule, Limburg). Am Ende des Vormitttages standen auch die neuen fünf Beisitzerinnen der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg fest: Said Sadaat, Marie Röcker und Merdan Zejnelovic (alle von der Friedrich-Dessauer-Schule, Limburg), sowie Wassili Tschumakow (Peter-Paul-Cahensly-Schule, Limburg) und Lena Hofmann (Gymnasium Philippinum, Weilburg). Als kooptierte Mitglieder möchten sich zusätzlich Tuhana Sogukcesme (Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule, Limburg) und Beyza Ulger (Westerwaldschule, Waldernbach) in der Kreisschülervertretung engagieren. Als Kreisverbindungslehrer wurden Tobias Schneider (Weiltalschule, Weilmünster) und Thomas Panz (Jakob-Mankel-Schule, Weilburg) wiedergewählt. Weitere Begleitung und Unterstützung erfolgt, wie in den vergangenen Jahren, durch Dorothee Valentin, Bildungsreferentin im Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg.

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler hat die Kreisschülervertretung im vergangenen Jahr eine „Whatsapp-Info-Gruppe“ gegründet, die für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Limburg-Weilburg offen ist. Hier wurden und werden viele wichtige Infos rund um das Thema „Schule“, wie beispielsweise aktuelle Corona-Regeln, wichtige Themen und Veranstaltungen des Kreisschülerrates oder bevorstehende Events des Landesschülerrates, veröffentlicht. Der Zugangslink ist den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg bekannt und darf natürlich auch unter den Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden. Darüber hinaus wird die Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg unter „ksvlimburg“ auf Instagram und unter „Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg“ auf Facebook präsent bleiben. Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter der Kreisschülervertretung seit einigen Jahren in folgenden Gremien des Landkreises vertreten: Jugendhilfeausschuss, Ausschuss „Jugend, Schule, Bau“, Mobilitätsbeirat, Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg.

Die neue Kreisschülervertretung wird in den nächsten Wochen das weitere Programm für das laufende Schuljahr planen und mit vollem Engagement schauen, wie sie die Schülervertretungen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg unterstützen kann. Ein besonderer Dank geht an die Schulleitung der Johann-Wolfgang-von Goethe-Schule in Limburg für die Bereitstellung der Sporthalle anlässlich der Wahl der Kreisschülervertretung.