Landrat Michael Köberle weist auf neue Fördermöglichkeiten für das Ehrenamt hin

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt den ländlichen Raum

Gerade im ländlichen Raum nimmt das ehrenamtliche Engagement einen hohen Stellenwert für die Gesellschaft ein. Viele Dinge wären ohne ehrenamtlich Tätige nicht möglich. Auch durch den demografischen Wandel gibt es leider immer weniger Menschen, die sich neben Beruf und Familie noch anderweitig einbringen möchten oder können.

Aus diesem Grund hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) verschiedene Förderprogramme auf den Weg gebracht, um ehrenamtlich Tätige zu unterstützen.

Das Programm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ fördert Projekte, die dazu dienen, die Strukturen für Engagement und Ehrenamt vor Ort zu verbessern oder Ehrenamtliche zu gewinnen und zu binden.

Die Fördersumme beträgt bis zu 90 % der Projektkosten, max. 2.500 Euro.

Anträge können ab dem 15. Juli 2021 über ein digitales Antragssystem eingereicht werden. Antragsschluss ist der 15. August 2021. Die Projekte können ab dem 1. Oktober 2021 starten und sollten bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/mikrofoerderprogramm/

Auch das Programm „Engagiertes Land“ zielt darauf ab, gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu bieten. Hier werden lokale Zusammenschlüsse unterstützt, die die Ehrenamts-Landschaft regional weiterentwickeln möchten. Weitere Informationen erhalten Sie auch hier auf den Seiten der DSSE unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/engagiertes-land/.

„Die Erhaltung und auch Unterstützung des Ehrenamtes in unseren ländlichen Regionen ist mir eine Herzensangelegenheit. Deshalb ermuntere ich alle dazu, mögliche Förderungen zu nutzen und so unsere liebens- und lebenswerte Heimat mit zu gestalten“, so Landrat Michael Köberle abschließend.