Landrat Michael Köberle stellte den beruflichen Ratgeber für Frauen vor

Landrat Michael Köberle (rechts) und die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff stellten den neuen Leitfaden vor.

Fast 30 Kurse und Seminare mit wichtigen Informationen

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle und die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff haben den beruflichen Ratgeber für Frauen, vom Frauenbüro des Landkrei-ses Limburg-Weilburg herausgegeben, der Öffentlichkeit vorgestellt. 17 Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis präsentieren sich mit fast 30 Kurs- und Seminarangeboten für das Jahr 2020. „Der Leitfaden enthält wichtige Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten, Beratungsstellen, Existenzgründung, Informationsveranstaltungen für Frauen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis“, so Landrat Michael Köberle. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Themen „Mobbing“, „Burnout“ und über Minijobs.
Seit 20 Jahren nimmt die Erwerbstätigkeit von Frauen stetig zu. Dieser Anstieg ist in gro-ßen Teilen auf die Zunahme flexibler Beschäftigungsformen zurückzuführen, aber auch auf die Flexibilisierung der Teilzeitbeschäftigung und den Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten in den Kommunen. Der hohe Anteil von Frauen in der Teilzeitbeschäfti-gung zeigt nach wie vor die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in den Familien. Immer noch sind es vor allem Frauen, die die Verantwortung für die Familie übernehmen und damit auch die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder im Hinblick auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Familienphase bewältigen müssen.

Wollen Frauen nach Betreuungsaufgaben wieder in den Beruf zurück, ist der Wiedereinstieg nicht so einfach. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz sind viele Fragen zu klären.

„Der neue Leitfaden bietet eine Vielzahl von Angeboten und Tipps für Frauen“, so die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff. „In einem umfassenden Überblick stellen Bildungsträger und Beratungsstellen ihre Seminare zur beruflichen Aus- und Weiterbil-dung vor und geben Hinweise zu beruflich relevanten Fragestellungen“, ergänzte Landrat Köberle. Er lobte in diesem Zusammenhang den Leitfaden als ein gelungenes Nachschlagewerk, das zu mehr Transparenz bei der Fülle von angebotenen Seminaren, Um-schulungs- und Ausbildungsangeboten führe. Der Landrat hofft, dass möglichst viele Frauen im Landkreis von diesen Angeboten profitierten und mit Hilfe der Broschüre auf der Suche nach Bildungsangeboten und Informationen fündig würden. Denn die Broschüre helfe optimal und gezielt, eine Weiterbildung oder Fortbildung zu planen.
Der Landkreis Limburg-Weilburg sei auch nicht untätig, so der Landrat, er biete seit über 25 Jahren ein spezielles Bildungsangebot für Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsle-ben an. Der vom Kreisfrauenbüro zusammen mit dem Familienzentrum MÜZE e.V. angebotene Kurs „Aufbruch als Chance“ richtet sich an Frauen, die in beruflichen Veränderungsprozessen stehen und neue Herausforderungen suchen.
Die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff verspricht ein sehr interessantes Bildungsangebot mit neuen Seminaren und Lehrgängen. Gleich drei verschiedene Bildungsträger bieten ab 2020 eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an, die die angespannte Situation des Arbeitskräftemangels im Pflegebereich verbessern soll. „Auch die Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen sowie Behörden und Institutionen begrüßen die neue Ausgabe des Leitfadens ausdrücklich“, erläuterte die Frauenbeauftragte. Für sie sei die Schrift ein brauchbares Informationshandbuch und ein gutes Vernet-zungsinstrument.
In einer Auflage von 800 Exemplaren wird der Leitfaden in allen Rathäusern der Ge-meinden und Städte, in den Servicebüros der Kreisverwaltung Limburg und Weilburg und bei den Bildungsträgern kostenlos ausliegen.
Nähere Informationen gibt es im Kreisfrauenbüro, Schiede 43, Limburg, Telefon: 06431/296 131, E-Mail: frauenbuero(at)limburg-weilburg.de.
Auf der Homepage: www.landkreis-limburg-weilburg.de im Bereich Frauenbüro ist die Broschüre eingestellt und kann heruntergeladen werden.