Landrat Michael Köberle: Schulen bleiben am Montag geschlossen

Limburg-Weilburg. Aufgrund der Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes für die Region Limburg-Weilburg informiert Landrat Michael Köberle in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt darüber, dass die Schulen im Landkreis am Montag, 10. Februar 2020, geschlossen bleiben. Das sagte Landrat Köberle nach einer Sitzung in der Leitstelle der Kreisverwaltung am gestrigen Sonntag um 15 Uhr. Laut Deutschem Wetterdienst seien für den Landkreis orkanartige Böen angekündigt. Da die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler stets oberste Priorität hat, unterstützt das Hessische Kultusministerium die Entscheidung, den Schulbetrieb am Montag vollständig ausfallen zu lassen. „Die Schulen gewährleisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Betreuung. Der Linienbusverkehr wird laut Fahrplan durchgeführt, soweit es die Wetterverhältnisse zulassen“, so der Landrat weiter.

Über die aktuelle Wetterlage informiert auch die Handy-App HessenWARN – schnell und einfach über das Mobiltelefon. Um sich für den Service anzumelden, steht die entsprechende App kostenlos im iPhone App Store, für Android Phones im Google Play Store und für Windows Phones im Windows Store zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter https://innen.hessen.de/sicherheit/hessenwarn. Aktuelles gibt es auch über die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Landrat Michael Köberle empfiehlt der Bevölkerung mit Blick auf den Sturm zudem: „Bitte halten Sie sich während des Sturms nicht im Freien auf! Bitte nutzen Sie den Notruf 112 für wirkliche Notrufe. Je nach Sturmintensität werden viele Einsätze erwartet. Wenn Sie den Notruf wählen, legen Sie nicht auf! Sollte es in Ausnahmefällen zu Wartezeiten kommen, wählen Sie in kritischen Notfällen parallel den Notruf der Polizei unter 110. Die Feuerwehr steht mit der Polizei in ständigem Kontakt.“