Landrat Michael Köberle freut sich über Impfstart im Landkreis Limburg-Weilburg

Erika Seibert erhielt die erste Impfung gegen das Corona-Virus im Landkreis Limburg-Weilburg.

Das Apotheker-Team bereitete den Impfstoff vor der Injektion vor.

Limburg-Weilburg. Auch im Landkreis Limburg-Weilburg haben am Sonntag, 27. Dezember 2020, die Impfungen gegen das Corona-Virus begonnen. Darüber zeigte sich Landrat Michael Köberle sehr erfreut: „Es ist heute ein großartiger Tag, der uns Hoffnung und Zuversicht gibt, dass wir mit den nun begonnenen Impfungen einen entscheidenden Schritt zur Beendigung der Pandemie gehen können. Zu Beginn werden unsere Mobilen Impfteams die Menschen in den Senioreneinrichtungen sowie medizinisches Personal vor Ort impfen“, erläutert der Landrat.

Die Mobilen Impfteams bestehen aus dem Deutschen Roten Kreuz Limburg, dem Deutschen Roten Kreuz Oberlahn oder den Maltesern, Ärzten, einem Apothekerteam und Verwaltungsangestellten des Landkreises. Landrat Köberle dankt in diesem Zusammenhang den beteiligten Hilfsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz. Weiter verweist der Landrat auf das fertiggestellte Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg, in dem bis zu 1.000 Bürgerinnen und Bürger pro Tag geimpft werden können. Die Terminkoordination erfolgt über das Land Hessen.

Landrat Köberle dankt darüber hinaus der Leitung des Impfzentrums mit Dr. Gundi Heuschen für den medizinischen und Thorsten Roth für den Verwaltungsbereich, dem Team aus der IT und der Verwaltung für die umfangreichen Vorbereitungen. Nach Informationen des Landes Hessen werden die Impfungen strikt nach der Rechtsverordnung des Bundes durchgeführt, die eine entsprechende Priorisierung vorsieht. Nähere Informationen dazu wird es kurzfristig im Rahmen einer großen medialen Aufklärungskampagne geben.