Landrat Michael Köberle freut sich über 2.000 Euro von der Bauunternehmung Albert Weil AG für die Sozialstiftung

Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zu Gunsten der Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg hat der Vorstandsvorsitzende der Bauunternehmung Albert Weil AG, Klaus Rohletter (links), an Landrat Michael Köberle (Mitte) übergeben. Rechts der Betriebsratsvorsitzende der Albert Weil AG, Michael Fischer.

Limburg-Weilburg. Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro zu Gunsten der Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg hat der Vorstandsvorsitzende der Bauunternehmung Albert Weil AG, Klaus Rohletter, an Landrat Michael Köberle übergeben. Die vom Kreistag installierte Sozialstiftung dient der Förderung von Kindern und Jugendlichen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben, und beinhaltet auch das Projekt „Schulbau in den ärmsten Regionen der Welt“. Der Kreistag hatte im Zuge dieses Projekts bereits Gelder zum Bau eines Hostels für Schulkinder in Namibia zur Verfügung gestellt.
Michael Köberle, der den Vorstandsvorsitz der Stiftung innehat, dankte herzlich für die Spende: „Die jährliche gemeinsame Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unternehmensleitung ist eine wirklich tolle Tradition“, sagte der Landrat bei der Übergabe im Kreishaus in Limburg. Zum wiederholten Male spendete die Belegschaft des Unternehmens die Cent-Beträge ihrer Lohnabrechnungen für die gute Sache, die Unternehmensleitung hatte den Betrag anschließend aufgestockt. So kamen insgesamt 2.000 Euro zusammen, die für die gute Sache gespendet wurden.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich nun schon im zehnten Jahr an der Aktion und sammeln auf diese Weise Geld für den guten Zweck. Dies ist aus unserer Sicht keine Selbstverständlichkeit und wir möchten ausdrücklich DANKE zu so viel Solidarität und Einsatzbereitschaft sagen. Allen Verantwortlichen der Sozialstiftung im Landkreis Limburg-Weilburg möchten wir ebenfalls für ihr großes Engagement danken, welches bereits so vielen Kindern sowie Jugendlichen zu Gute kam und auch in Zukunft kommen wird“, sagte Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG.
„Wir fördern mit unserer Stiftung neben Kindern auch junge Menschen, die älter als 18 Jahre sind, über das Maß der gesetzlichen Verpflichtungen hinaus. Im Blick haben wir dabei Situationen, in denen gesetzliche Hilfen nicht ausreichend greifen und weitergehende Unterstützung vonnöten ist“, erläuterte Landrat Köberle.
Klaus Rohletter betonte, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Unternehmensleitung die Stiftung von Anfang an als wertvolle Aktivität des Landkreises unterstützt hätten. „Ich weiß diese Spendenbereitschaft von Belegschaft und Leitung der Bauunternehmung Albert Weil AG sehr zu schätzen“, sagte Michael Köberle. So könne der Landkreis schnell und unbürokratisch Hilfe leisten, wenn andere Mechanismen versagten. Geld für die gute Sache werde immer benötigt. Deshalb rief der Landrat abschließend auch zu weiteren Spenden auf.
Folgende Spendenkonten sind eingerichtet:
Kreissparkasse Limburg: IBAN: DE27 5115 0018 0000 0328 62
Kreissparkasse Weilburg: IBAN: DE41 5115 1919 0000 0022 20
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06431 296 826 oder per E-Mail unter d.meister@limburg-weilburg.de bei Dana Meister im Referat Büro Landrat.