Landrat Michael Köberle besuchte Vitos-Klinik in Weilmünster

Vitos-Geschäftsführer Martin Engelhardt, Landrat Michael Köberle und PD Dr. Christoph Best (von links) tauschten sich in Weilmünster über die aktuelle Situation im Klinikum aus.

Limburg-Weilburg. Aufgrund der enorm steigenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus – auch im Landkreis Limburg-Weilburg - ist es Landrat Michael Köberle ein großes Anliegen, stets die Lage in den heimischen Krankenhäusern im Blick zu haben und im engen Austausch mit den Verantwortlichen zu stehen. Aus diesem Grund besuchte er das Vitos-Klinikum Weil-Lahn in Weilmünster und tauschte sich hier mit Geschäftsführer Martin Engelhardt sowie dem Ärztlichen Direktor, Privatdozent Dr. med. Christoph Best, aus.
Auch in der neurologischen Klinik des Klinikums Weil-Lahn werden derzeit Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektion behandelt, auf Normalstation wie auch als Beatmungspatientinnen und Beatmungspatienten auf der Intensivstation. Als Fachklinik ist die Neurologie spezialisiert auf die Untersuchung und Behandlung von Schlaganfällen und entzündlichen Nervenerkrankungen. Zu dem Leistungsspektrum gehört zudem auch eine hochspezialisierte Intensivstation. Damit ist die Klinik eine tragende Säule der intensivmedizinischen Versorgung im Landkreis.
In Weilmünster stehen derzeit insgesamt 21 Betten mit Beatmungsgeräten bereit. Insgesamt sei die Lage im Klinikum gut, es stünden noch freie Kapazitäten für Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Dennoch appellieren Martin Engelhardt, PD Dr. med. Christoph Best und Landrat Michael Köberle eindringlich an die Bevölkerung, die geltenden Regeln (AHA-L) konsequent einzuhalten, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Aktuell stecken sich die meisten Menschen bei privaten Zusammenkünften an und bilden so Infektionscluster, die viele weitere Erkrankungen nach sich ziehen können. „Durch eine Reduzierung der Kontakte und Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln können wir alle einen großen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leisten. Somit entlasten wir auch unsere Krankenhäuser und das Pflegepersonal,“ betonte Landrat Köberle.
Landrat Michael Köberle, Geschäftsführer Martin Engelhardt und PD Dr. med. Christoph Best vereinbarten eine weiterhin enge und partnerschaftliche, von Offenheit und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Limburg-Weilburg.