Landrat Köberle verleiht Lothar Keck den Ehrenbecher

Verleihung des Ehrenbechers (von links): Helmut Jost, Landrat Michael Köberle, Lothar Keck und Alfred Roth.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Lothar Keck aufgrund seiner besonderen Verdienste, die er sich im Rahmen seiner Tätigkeit für die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Limburg-Weilburg und dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erworben hat, den Ehrenbecher des Landkreises Limburg-Weilburg verliehen. Gemäß der Richtlinie für die Verleihung, kann der Ehrenbecher an Personen verliehen werden, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um den Landkreis erworben haben. Die Zuerkennung der Auszeichnung erfolgt durch einen Beschluss des Kreisausschusses.
„Nach dem Mauerbau 1961 hat der ehemalige Landkreis Oberlahn seine Solidarität zu dem Berliner Bezirk Kreuzberg bekundet. Hieraus ist die offizielle Partnerschaft des heutigen Landkreises Limburg-Weilburg mit Friedrichshain-Kreuzberg entstanden, die Lothar Keck durch seinen unermüdlichen Einsatz entscheidend mitgeprägt hat. Bis zum Jahr 2000 hat er zahlreiche Treffen von mehr als 50 Vereinen, Organisationen und Verbänden mit insgesamt rund 3.000 Personen und der Kreuzberger Bevölkerung arrangiert“, erläuterte Landrat Köberle.
Nach dem Mauerfall im Jahre 1989 war ein Abnehmen des gegenseitigen Interesses spürbar. Da an den gewachsenen Freundschaften und Verbindungen festgehalten werden sollte, gewann Lothar Keck im Jahre 2003 Gleichgesinnte und gründete den Partnerschaftsverein Limburg-Weilburg e.V. Der Auftrag in der Satzung lautete: „Ziele des Vereins sind die Förderung von Kunst und Kultur, Erziehung und Volksbildung durch die Förderung und Vertiefung von partnerschaftlichen oder freundschaftlichen Beziehungen des Landkreises Limburg-Weilburg und des Partnerschaftsvereins Limburg-Weilburg e.V. zu Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg“.
Dieser Verein bestand unter dem Vorsitz von Lothar Keck rund 18 Jahre. So ist es vornehmlich Lothar Keck zu verdanken, dass in diesen 18 Jahren des Vereinsbestehens 69 Begegnungen stattgefunden haben. Die Gremien des Bezirks Kreuzberg und Friedrichshain-Kreuzberg haben seine Verdienste bereits 1999 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft und 2005 aus Anlass der 50. Kreuzberger Festlichen Tage durch einen urkundlichen Dank und die Ernennung zum Ehrenbürger gewürdigt. Aus diesen Gründen verlieh Landrat Michael Köberle Lothar Keck nun auf Vorschlag des Partnerschaftsvereins Limburg-Weilburg e.V. den Ehrenbecher des Landkreises Limburg-Weilburg. Glückwünsche kamen zudem schriftlich vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg, Norbert Michalski.