Landrat Köberle und vhs-Direktor Schneider präsentieren Programm Fit fürs Ehrenamt

Christopher Schenk von der vhs, Jutta Mais aus dem Sachgebiet Sport und Ehrenamt, vhs-Direktor Michael Schneider, Landrat Michael Köberle und der Leiter des Referates Büro Landrat, Thorsten Roth (von links), präsentierten das neue Programm von Fit fürs Ehrenamt.

Bereits im achten Jahr stellen Landkreis und vhs Limburg-Weilburg ein spezielles Fort-bildungsprogramm vor, mit dessen Hilfe sich ehrenamtlich aktive Menschen für ihre Tätigkeit qualifizieren beziehungsweise darauf vorbereiten können. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider präsentierten das aktuelle Programm im Kreishaus in Limburg.

„Die heutige Gesellschaft ist mehr denn je auf freiwilliges Engagement angewiesen: Sport und Kultur, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie soziale Dienstleistungen. Auch die Arbeit in Gewerkschaften sowie die aktive Mitwirkung in der Kommunalpolitik sind wichtige Bereiche bürgerschaftlichen Engagements. Viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wären ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht aufrechtzuerhalten. Allein in Hessen engagieren sich rund zwei Millionen Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen. Daher war es mir auch ein zentrales Anliegen, unmittelbar nach meiner Amtsübernahme zu Beginn des vergangenen Jahres eine Anlaufstelle Ehrenamt in unserer Kreisverwaltung einzurichten“, erläuterte Landrat Köberle.

Daher ist es besonders bedeutsam, dass ehrenamtlich aktive Menschen gut gerüstet an ihre Aufgaben herangehen können. Das neue Programm „Fit fürs Ehrenamt“ reicht von den Themen „Wirksames Sprechen“, „Fördermittel von Stiftungen“, „Computernutzung im Ehrenamt“ und „Mitgliederverwaltung mit Excel“ über „Datenschutz im Verein“, „Grundlagen des Projektmanagements“, „Steuerrecht für gemeinnützige Vereine“ sowie „Eine Rede schreiben und halten“ bis hin zum „Einmaleins der Pressearbeit“. Natürlich sind noch weitere Themenfelder enthalten. Landrat Michael Köberle und vhs-Direktor Michael Schneider freuen sich, wenn viele ehrenamtlich Tätige von diesem kostenfreien Angebot Gebrauch machen würden.

Für die Veranstaltungsorganisation ist die Kreisvolkshochschule zuständig. Dorthin sind Fragen wie auch Anmeldungen zu richten unter Telefon 06431 91160. Im Internet ist das Bildungsangebot unter www.vhs-limburg-weilburg.de abrufbar. Flyer mit Kursangeboten sind bei der vhs sowie im Kreishaus erhältlich. Dieser steht auch im Internet zum Download bereit.