Landrat Köberle überreicht Plakette/Hof Barmbach ist „Klassenzimmer“

BU: Sander Hoogendam, Anna Bernhardt und Landrat Michael Köberle (v.l.) überreichten Familie Heun die Plakette für den Hof Barmbach.

Brechen-Niederbrechen. Landrat Michael Köberle überreichte dem Hof Barmbach gemeinsam mit Anna Bernhardt und Sander Hoogendam vom Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz der Kreisverwaltung das offizielle Partnerschild von „Bauernhof als Klassenzimmer“. Darüber freuten sich die Betriebsleiter Christoph und Sohn Christian Heun mit Ehefrau Svenja und ihren Kindern Jannes und Ella.
Der Hof Barmbach ist damit der 16. landwirtschaftliche Betrieb im Landkreis Limburg-Weilburg, der sich an der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ beteiligt und seine Pforten für Schulklassen und Kindergartengruppen öffnet. „Es ist wichtig, dass junge Menschen die Möglichkeit bekommen, die Arbeit landwirtschaftlicher Betriebe hautnah erleben zu können“, sagt Landrat Köberle. Selbst in einer ländlich geprägten Region hätten längst nicht mehr alle Kinder und Jugendliche die früher übliche Nähe zu den Lebensmittelerzeugern.
Der Hof Barmbach ist ein familiengeführter Biobetrieb mit 70 Milchkühen und Nachzucht, 170 Legehennen und Bruderhahnaufzucht sowie 18 Schweinen für die Direktvermarktung. Außerdem gibt es auf dem Hof Honigbienen, Katzen und Hund Nila. Es werden Kartoffeln, Getreide, Zuckerrüben und vieles mehr angebaut. Im Hofladen gibt es ein umfassendes Sortiment an Bio-Produkten und die hofeigene Milch steht in der Milchtankstelle bereit. Gruppen, die den Hof Barmbach einmal besuchen möchten, erfahren mehr über die Website www.hof-barmbach.de. Führungen für Schulklassen und Kita-Gruppen können unter 0152 01914613 oder per E-Mail info(at)hof-barmbach.de angefragt werden.
Auf der Webseite der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ www.bak.hessen.de sind die anderen Partnerbetriebe, auch aus dem Kreis Limburg-Weilburg, mit Betriebsbeschreibungen und Kontaktdaten aufgelistet. Interessierte landwirtschaftliche Betriebe können sich gerne weiterhin bei dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als Partner von „Bauernhof als Klassenzimmer“ bewerben. Bei Fragen zur Initiative und den Fördermöglichkeiten der Partnerbetriebe melden Sie sich gerne bei den zuständigen Kreismitarbeitern Anna Bernhardt: 06431 296 5817 bzw. a.bernhardt(at)limburg-weilburg, oder Sander Hoogendam 06431 296 5808 bzw. s.hoogendam(at)limburg-weilburg.de.