Landrat Köberle überreicht Eckhard Sehr in Dehrn den Landesehrenbrief

Runkel-Dehrn. Landrat Michael Köberle hat Eckhard Sehr während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dehrn im Bürgerhaus den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Der Landrat lobte: „Eckhard Sehr hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient. Er ist ein Mensch, der auf eine lange ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst am Nächsten zurückblicken kann.“ Der frühere Energieberater der Mainkraftwerke war von 1971 bis 1977 Jugendwart der Dehrner Feuerwehr. Von 1977 bis 1985 fungierte er als stellvertretender Wehrführer, ehe er von 1985 bis zum Jahr 2000 als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dehrn eine Ära prägte. In diese Zeit fällt beispielsweise der Umbau des Dehrner Feuerwehrhauses. Und auch nach seiner Zeit als Wehrführer unterstützt Eckard Sehr seine Dehrner Feuerwehr weiterhin, und zwar bis heute als Ehrenwehrführer und Mitglied des Vorstandes. Von 1988 bis 1996 agierte der 71-Jährige zudem als stellvertretender Runkeler Stadtbrandinspektor. Insgesamt kann Eckhard Sehr auf über 50 Jahre Vorstandsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Dehrn zurückschauen. Landrat Michael Köberle würdigte ihn: „Er hat sich mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement für die Freiwillige Feuerwehr hier in Dehrn enorme Verdienste erworben. Dieser Einsatz für die Mitmenschen ist wahrlich nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung.“ Dies alles war für den Ortsvorsteher und stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Dehrn, Bernd Schäfer, Anlass genug, ihn zur Verleihung des Landesehrenbriefs vorzuschlagen.

In der Jahreshauptversammlung wurden folgende verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Helmut Beul, Jürgen Preusser, Harald Courtial, Christoph Hoss, Heinz Laux, Gerhard Hölzenbein, Bruno Burggraf, Alois Wagner, Karl-Heinz Wingenbach, Toni Duchscherer und Jörg Dörr. Folgende weitere Mitglieder wurden ausgezeichnet: Josef Burggraf (75-jährige Mitgliedschaft), Karl Burggraf, Hubert Leber (beide 70-jährige Mitgliedschaft), Adolf Sehr (65-jährige Mitgliedschaft), Lorenz Adam, Werner Geis (beide 60-jährige Mitgliedschaft), Thomas Beul, Bernhard Ernst, Klaus Linn, Horst Preusser, Reinhard Weimer, Gerhard Kremer, Lothar Feger (alle 50-jährige Mitgliedschaft), Matthias Sehr, Michael Michael Heun, Bernd Schäfer (alle 40 Jahre aktive Mitgliedschaft), Karl-Josef Haas, Heinz Laux, Bernhard Schäfer, Gerhard Hölzenbein, Bruno Burggraf, Frank Pötz, Alois Wagner, Thomas Jung, Dieter Weißer, Hans Harvanek, Karl-Heinz Wingenbach, Wolfgang Streb, Toni Duchscherer (alle 40-jährige Mitgliedschaft), Albert Egenolf, Matthias Michel (beide 25-jährige Mitgliedschaft), Jürgen Reis, Lothar Hanz, Christoph Drossel, Mathias Müller (alle 25-jährige Mitgliedschaft). Ein Präsent gab es für den aus dem Vorstand ausscheidenden Marko Martun, der 30 Jahre dem Vorstand angehört hatte. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Christopher Muth gewählt. Ohne Gegenstimmen in seinem Amt bestätigt wurde Kassierer Mario Jung.

Der Runkeler Bürgermeister Michel Kremer und Landrat Michael Köberle mit Landesehrenbriefträger Eckhard Sehr (v.l.).

Bürgermeister Michel Kremer, Wehrführer Marco Sehr, Ortsvorsteher und 2. Feuerwehr-Vereinsvorsitzender Bernd Schäfer, Landesehrenbriefträger Eckhard Sehr, 1. Vorsitzende Anna Scheib, Stadtbrandinspektor Andreas Schuld und Landrat Michael Köberle (v.l.).

Landrat Michael Köberle (links) überreichte den Landesehrenbrief an den Dehrner Ehrenwehrführer Eckhard Sehr.

Zahlreiche verdiente Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dehrn geehrt. Ihnen gratulierten Wehrführer Marco Sehr, Ortsvorsteher Bernd Schäfer, Landrat Michael Köberle (10., 11. und 14.v.l.) sowie (v.r.) 1. Vorsitzende Anna Scheib, Stadtbrandinspektor Andreas Schuld und Bürgermeister Michel Kremer.