Landrat Köberle übergibt Förderbescheid für Kita Weilmünster

Förderbescheid-Übergabe vor dem Kita-Bau in Weilmünster (von links): Raphael Philippi (Gemeinde Weilmünster), Projektmanager Karmal Mouhdadi, Geschäftsführerin Annemarie Lobenhofer, Landrat Michael Köberle, Erster Beigeordneter Thomas Windmeier, Melanie Eriksson von der Kreisverwaltung und Bauleiter Ernst Jung.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Verein Lahn Kinderkrippen einen Förderbescheid aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ in Höhe von 634.120 Euro für die Kindertagesstätte Weilwichtel in Weilmünster übergeben. Damit wird ein Um- und Ergänzungsbau für eine neue Krippengruppe, zwei zu erhaltende Krippengruppen sowie eine neue Kindergartengruppe in der Nassauer Straße gefördert. Die aktuelle Einrichtung in der Weilstraße soll voraussichtlich im Sommer 2022 geschlossen werden, dann soll der Um- und Ergänzungsbau in der Nassauer Straße fertiggestellt sein. Die Kinderkrippe des Vereins Lahn Kinderkrippen mit Mittagsversorgung hat eine Rahmenkapazität für höchstens 24 gleichzeitig anwesende Kinder vom vollendeten 2. Lebensmonat bis zum vollendeten 3. Lebensjahr. Aktuell besitzt die Einrichtung zwei Krippengruppen. Mit der beantragten Maßnahme sollen die zwei Gruppen an neuer Stelle erhalten beziehungsweise aufgewertet werden. Weiterhin werden eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe neu hinzukommen. Die Gesamtkosten waren laut Kostenplanung mit 1.950.000 Euro kalkuliert.