Landrat Köberle übergibt Förderbescheid für Kita Barig-Selbenhausen

Förderbescheid-Übergabe in der Kita Barig-Selbenhausen (von links): Kita-Gesamtleiterin Marion Weber, Melanie Eriksson von der Kreisverwaltung, Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Oliver Jung und Friedhelm Meuser (Vorsitzender der Gemeindevertretung).

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Merenberger Bürgermeister Oliver Jung in der Kindertagesstätte Tigerente in Barig-Selbenhausen einen Förderbescheid aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ in Höhe von 66.775 Euro übergeben. Damit wird eine bestandserhaltende funktionale Ergänzung für eine Krippengruppe, eine Kindergartengruppe und eine altersgemischte Gruppe gefördert. Die Kindertagesstätte des Marktfleckens Merenberg, bestehend aus Kinderkrippe, Kindergarten und altersübergreifender Tageseinrichtung, mit Mittagsversorgung hat eine Rahmenkapazität für höchstens 50 gleichzeitig anwesende Kinder vom vollendeten 2. Lebensmonat bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Aktuell besitzt die Einrichtung eine Krippengruppe, eine altersübergreifende Gruppe und eine Kindergartengruppe. Mit der beantragten Maßnahme sollen die drei Gruppen in ihrem Bestand erhalten beziehungsweise aufgewertet werden. Die Gesamtkosten waren laut Kostenplanung mit 177.288,06 Euro kalkuliert.