Landrat Köberle übergibt dem Merenberger Bürgermeister Oliver Jung zwei Förderbescheide

Übergabe der Förderbescheide in Merenberg (von links): Kindertagesstättenleiterin Marion Weber, Landrat Michael Köberle, der Merenberger Bürgermeister Oliver Jung und der Leiter des Amtes für Jugend, Schule und Familie, Joachim Hebgen.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Merenberger Bürgermeister Oliver Jung einen Förderbescheid aus der Säule B des Zukunftsfonds übergeben. Mit mehr als 38.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg die Dacherneuerung des Dorfgemeinschaftshauses in Barig-Selbenhausen. Auf Initiative von Landrat Michael Köberle hat der Kreistag die Einrichtung des Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ – beschlossen. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr – also 4,8 Millionen Euro insgesamt – auf. Jährlich werden für die Säule A nunmehr eine Million Euro zur Verfügung gestellt. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 1,9 Millionen Euro gefördert. 100.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine ist ausgestattet mit derzeit 1,75 Millionen Euro.
Zudem übergab Landrat Köberle dem Merenberger Bürgermeister einen Förderbescheid aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ in Höhe von 1.111.818 Euro für die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Merenberg. Die Kinderkrippe mit Kindergarten und einer altersübergreifenden Tageseinrichtung mit Mittagsversorgung hat eine Rahmenkapazität für höchstens 90 Plätze vom vollendeten 2. Lebensmonat bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Aktuell besitzt die Einrichtung eine Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen. Mit dem nun geförderten Neubau sollen die drei Gruppen in ihrem Bestand erhalten beziehungsweise aufgewertet werden. Weiterhin werden zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen neu hinzukommen.