Landrat Köberle übergibt Bürgermeister Ruoff Förderbescheid für den Bauhof

Übergabe des Förderbescheides für die Sanierung der Abscheideanlage am Bauhof in Hadamar (von links): Landrat Michael Köberle, der Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff und Landkreis-Kämmerer Michael Lohr.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat dem Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff einen Förderbescheid aus der Säule B des Zukunftsfonds übergeben. Mit 25.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg die Sanierung der Abscheideanlage am Bauhof der Stadt Hadamar.
„Die Abscheideanlage mit Waschplatz am Bauhof der Stadt Hadamar ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Diese Anlage dient zur Reinigung der städtischen Fahrzeuge wie Kehrmaschine und Lkw. Daher ist eine Sanierung der bestehenden Abscheideanlage dringend erforderlich. Die Sanierungsmaßnahme umfasst die Demontage und Entsorgung der bestehenden Anlage, die Ausführung der Tiefbauarbeiten, die Montage der neuen Abscheideanlage mit den erforderlichen Anlagekomponenten sowie die Wiederherstellung der Oberfläche“, erläuterte Bürgermeister Ruoff.
Auf Initiative von Landrat Michael Köberle hat der Kreistag die Einrichtung des Zukunftsfonds Limburg-Weilburg – Stark und Innovativ – beschlossen. Ziel des Fonds ist die Stärkung der ländlichen Regionen des Landkreises Limburg-Weilburg im Hinblick auf Infrastruktur und Mobilität, insbesondere für ältere Menschen. Hierzu zählen auch die Förderung und Ausbildung im kommunalen Brandschutz sowie der in den Fokus rückende Klimaschutz. Der Fonds besteht aus insgesamt fünf Säulen. Säule A beschäftigt sich mit preisgünstigem Wohnraum und setzt auf das von 2017 bis 2020 laufende Programm des Landkreises zur Errichtung von preisgünstigem Wohnungsbau mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr – also 4,8 Millionen Euro insgesamt – auf. Danach wurde für die Säule A jährlich eine Million Euro im Haushalt eingestellt. In Säule B wird die kommunale Infrastruktur, unter anderem Sammeltaxi, Radverkehrsnetze, Breitband, Revitalisierung von Ortskernen, Sanierung von Bausubstanzen, ortsbildgerechte gestalterische Maßnahmen und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung etc.), mit jährlich 1,9 Millionen Euro gefördert. 135.000 Euro stehen für Säule C bereit, womit der kommunale Brandschutz unterstützt werden soll. 300.000 Euro stehen ferner in Säule D für den kommunalen Klimaschutz und entsprechende Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung. Die zusätzlich aufgelegte Säule E zur Förderung der Vereine wurde ausgestattet mit 1,75 Millionen Euro.