Landrat Köberle startet digitales Sozialnetzwerk des Landkreises

Startschuss für das digitale Sozialnetzwerk des Landkreises im Kreishaus in Limburg (von links): Landrat Michael Köberle, Marc Schütz aus dem Sozialamt und der Leiter des Sozialamtes, Michael Sauerwein.

Limburg-Weilburg. Mit einem symbolischen Tastendruck hat Landrat Michael Köberle am 1. Juni 2023 das digitale Sozialnetzwerk des Landkreises Limburg-Weilburg gestartet. Unter dem Motto „Kurze digitale Wege“ will der Landkreis damit gleich mehreren Aufgabenstellungen gerecht werden.
Impuls für die Entwicklung des Sozialnetzwerkes war der Sozialbericht des Landkreises, der zunächst in schriftlicher Form zur Beschlussfassung vorlag, aber im Hinblick auf eine fortschreitende Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß erschien. Schnell war zwischen dem Landrat und dem zuständigen Fachdienst Grundsatzangelegenheiten des Sozialamtes der Kreisverwaltung die Idee eines digitalen Sozialatlasses geboren. Eingebettet im neuen Sozialnetzwerk, sollen allen Interessierten – insbesondere aber auch den politisch Aktiven – interessante Daten, Statistiken und Fakten über den Landkreis, seine Bevölkerung und sozialen Strukturen zur Verfügung gestellt werden. Damit legt der Landkreis die Grundlage für eine künftig digitale, dynamische und dabei immer aktuelle Sozialplanung. Es werden statistische Informationen unter anderem zu Schlagworten wie Sozialbericht, Teilhabeplanung für Ältere oder auch dem Inklusionsplan zu finden sein.

Unter den Rahmenbedingungen der Pandemie mit der Einschränkung persönlicher Kontakte wurde in der Entwicklungsphase zudem die Bedeutung der Digitalisierung für Information, Austausch und Vernetzung deutlich. So flossen in die ursprüngliche Aufgabenstellung auch die Projekte „Netzwerk Senioren“, „Teilhabeplanung für Ältere“ und „Migrationsarbeit des Landkreises“ als umfassendes Sozialnetzwerk ein.

„Das Thema Digitalisierung spielt in vielen Projekten des Landkreises Limburg-Weilburg eine entscheidende Rolle. Mit diesem neuen Angebot wollen wir auch im sozialen Bereich Transparenz, Aktualität und Vernetzung digital ermöglichen“, beschreibt Landrat Köberle die Intention. So ist ein Ziel des Sozialnetzwerkes, allen Anbietern sowie Nutzerinnen und Nutzern die soziale Angebotslandschaft im Landkreis mit all ihren Facetten stets aktuell sichtbar und nutzbar zu machen. Dabei ist es als „lebendiges System“ zu verstehen, das von einer Vielzahl an Einträgen zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer profitiert und sich so den Bedürfnissen der Nachfragenden anpassen kann. Über das Portal „Marktplatz Limburg-Weilburg“ können sich Anbieter sozialer Angebote und Veranstaltungen zentral registrieren und ihre Angebote erfassen.

Ausgegeben werden die einmal eingetragenen Informationen nicht nur im Sozialnetzwerk auf der Internetseite des Landkreises Limburg-Weilburg, sondern auch auf den Seiten aller Kooperationspartner, insbesondere der Städte und Gemeinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über thematisch oder regional voreingestellte Filter diese Informationen mit nur wenigen Klicks niedrigschwellig abrufen und sich die Suchergebnisse in einer interaktiven Karte oder in Listenform aufzeigen lassen. Ein Umfragetool zur Abbildung von Meinungen, Tendenzen, aber auch Wünschen und Erwartungen – insbesondere der Bürgerinnen und Bürger – rundet das neue Angebot ab.

Dieses lebendige Netzwerk lebt also von den Einträgen der sozialen Akteure, was mit einer einfachen Registrierung beginnt. „Dabei ist es unerheblich, ob Sie ein großer Träger oder ein kleiner Verein sind oder für welche Zielgruppe die Angebote gedacht sind. Ziel ist, dass für alle Interessierten etwas dabei ist. Damit dies gelingen kann, freuen wir uns auf viele Registrierungen unserer Partner und eine aktive Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer dieses Sozialnetzwerkes“, lädt Marc Schütz vom Fachdienst Grundsatzangelegenheiten des Sozialamtes ein. Machen Sie mit!

Zu finden ist das Sozialnetzwerk auf  www.landkreis-limburg-weilburg.de