Landrat Köberle präsentiert neuen Leitfaden für Frauen zur beruflichen Orientierung

Landrat Michael Köberle (rechts) und die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff, präsentierten den neuen Leitfaden.

Limburg-Weilburg. Das Nachschlagewerk zur beruflichen Orientierung und Bildung für Frauen im Landkreis Limburg-Weilburg ist in einer neuen Ausgabe erschienen. Der berufliche Ratgeber für Frauen, vom Frauenbüro des Landkreises herausgegeben, wurde von Landrat Michael Köberle und der Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff, der Öffentlichkeit vorgestellt.
„Die Broschüre ist in den Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie in den Servicebüros unserer Kreishäuser in Limburg und Weilburg kostenlos erhältlich. Auf der Homepage der Kreisverwaltung kann digital zugegriffen werden. In einem umfassenden Überblick stellen Bildungsträger und Beratungsstellen ihre Seminare zur beruflichen Aus- und Weiterbildung vor und geben Hinweise zu beruflich relevanten Fragestellungen“, erläuterte Landrat Köberle. Der Landrat lobte den Leitfaden als ein gelungenes Nachschlagewerk, das zu mehr Transparenz bei der Fülle von angebotenen Seminaren, Umschulungs- und Ausbildungsangeboten führe. Viele Frauen nehmen sich zugunsten der Familie eine Auszeit vom Berufsleben. Sobald der Wunsch nach einer Rückkehr in eine Erwerbstätigkeit kommt, stellen sich viele Fragen: „Wer betreut die Kinder?“ „Wie viel habe ich in den vergangenen Jahren verpasst?“ „Welche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung habe ich?“ „Um den Frauen Entscheidungen zu erleichtern und durchaus auch, um neue Perspektiven aufzuzeigen, haben wir diesen Leitfaden entwickelt und aktualisieren ihn jedes Jahr“, so Landrat Michael Köberle weiter.
Die Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis präsentieren sich für das Jahr 2022 mit 26 Kurs- und Seminarangeboten in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Umschulung. „Der Leitfaden enthält wichtige Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten, Beratungsstellen, Existenzgründung, über Informationsveranstaltungen für Frauen und über Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Themen Mobbing sowie Burnout und über Minijobs. Die Erwerbstätigkeit gehört heute selbstverständlich zur Lebensplanung von Frauen dazu. Nach einer Familienphase streben viele Frauen in den Beruf zurück. Bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz sind aber viele Fragen zu klären. Eine Fülle von Angeboten und Tipps bietet der neue Leitfaden zur beruflichen Orientierung und Bildung für Frauen“, so die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff. Ute Jungmann-Hauff verspricht ein sehr interessantes Bildungsangebot in Form von Seminaren und Lehrgängen. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie informiert der Leitfaden über die Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis. Auch die Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen sowie Behörden und Institutionen begrüßen die neue Ausgabe des Leitfadens ausdrücklich, erläuterte die Leiterin des Frauenbüros. Für sie sei die Schrift ein brauchbares Informationshandbuch und ein gutes Vernetzungsinstrument. In einer Auflage von 1000 Exemplaren wird der Leitfaden in allen Rathäusern der Gemeinden und Städte, in den Servicebüros der Kreisverwaltung in Limburg und Weilburg sowie bei den Bildungsträgern kostenlos ausliegen.
Nähere Informationen gibt es im Kreisfrauenbüro, Schiede 43, Limburg, Telefon: 06431/296 131, E-Mail: frauenbuero@limburg-weilburg.de. Auf der Homepage  www.landkreis-limburg-weilburg.de kann die Broschüre unter Wissenswertes/Frauenbüro/ Veröffentlichungen heruntergeladen werden.