Landrat Köberle präsentiert beruflichen Ratgeber für Frauen

Landrat Michael Köberle (links) und die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff, präsentierten den beruflichen Ratgeber für Frauen.

Limburg-Weilburg. Das Nachschlagewerk zur beruflichen Orientierung und Bildung für Frauen im Landkreis Limburg-Weilburg ist in einer neuen, aktualisierten Ausgabe erschienen. Der berufliche Ratgeber für Frauen wurde von Landrat Michael Köberle und der Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff, der Öffentlichkeit vorgestellt.

„In einem umfassenden Überblick stellen Bildungsträger und Beratungsstellen ihre fast 30 Angebote zur beruflichen Weiterbildung, Umschulung sowie Ausbildung vor und geben Hinweise zu beruflich relevanten Fragestellungen“, erläuterte Landrat Köberle. Der Landrat lobte den Leitfaden als ein gelungenes Nachschlagewerk, das zu mehr Transparenz bei der Fülle der Angebote führe. Viele Frauen wollen nach einer Eltern- oder Familienzeit wieder ins Berufsleben einsteigen und fragen sich „Welche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung habe ich?“ „Um den Frauen Entscheidungen zu erleichtern und durchaus auch, um neue Perspektiven aufzuzeigen, haben wir diesen Leitfaden entwickelt und aktualisieren ihn jedes Jahr“, so Landrat Köberle weiter.

Die Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis präsentieren sich für das Jahr 2023 mit Kurs- und Seminarangeboten in den Bereichen Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung. „Die Angebote speziell im Gesundheitsbereich sind weiter ausgebaut worden, weil dringend ausgebildetes Fachpersonal in Krankenhäusern oder Altenheimen gesucht wird. Hier bietet sich eine Chance, mit einer neuen Ausbildung oder Umschulung eine Beschäftigung in der stationären oder ambulanten Pflege zu finden“, so die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff.

Die Bildungsträger Malteser-Hilfsdienst e.V., Caritas AKADEMIE St. Vincenz (Pflegeschule Hadamar) und das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe bieten dazu vielfältige Lehrgänge und Schulungen wie beispielsweise Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, Demenzbegleitung, Ausbildung zur Schwesternhelferin, zur Pflegefachfrau, zur Altenpflegerin oder zur Präsenzkraft, inklusive Betreuungsassistentin, an.

Für Migrantinnen werden Kurse zur Verbesserung der Sprachkenntnisse und zur Orientierung am deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt angeboten, mit dem Ziel, sie auf eine Arbeitsaufnahme oder Weiterbildung/Umschulung vorzubereiten. Eine Fülle von Angeboten und Tipps bietet der neue „Leitfaden zur beruflichen Orientierung und Bildung für Frauen“ und enthält wichtige Informationen über Beratungsstellen, Existenzgründung, über Informationsveranstaltungen für Frauen und über Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis Limburg-Weilburg.

Auch die Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen sowie Behörden und Institutionen begrüßen die neue Ausgabe des Leitfadens ausdrücklich, erläuterte die Leiterin des Frauenbüros. Für sie sei die Schrift ein brauchbares Informationshandbuch und ein gutes Vernetzungsinstrument. In einer Auflage von 800 Exemplaren wird der Leitfaden in allen Rathäusern der Städte und Gemeinden, in den Servicebüros der Kreisverwaltung in Limburg und Weilburg sowie bei den Bildungsträgern kostenlos ausliegen.
Nähere Informationen gibt es im Kreisfrauenbüro, Schiede 43, Limburg, Telefon: 06431/296 131, E-Mail: frauenbuero@limburg-weilburg.de. Auf der Homepage

www.landkreis-limburg-weilburg.de/leben-im-landkreis/soziales/frauenbuero

kann unter Veröffentlichungen die Broschüre heruntergeladen werden.