Landrat Köberle macht auf Verleihung der Sportplakette aufmerksam

Limburg-Weilburg. Zur Anerkennung sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Die Sportplakette des Landes Hessen wird jährlich verliehen:

• in der Regel an zehn Personen oder Mannschaften, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,

• in der Regel an fünf Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.
  • Sportliche Höchstleistungen sind in der Regel jedoch nur möglich, wenn die Athletinnen und Athleten von kompetenten, motivierten und akribisch arbeitenden Trainerinnen und Trainern betreut werden. Auf Vorschlag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport können ab diesem Jahr neben Sportlerinnen und Sportlern sowie verdienten Ehrenamtlern auch bis zu fünf Trainerinnen und Trainer mit der Sportplakette ausgezeichnet werden. Der Erlass über die Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen wurde in diesem Sinne geändert. Darüber hinaus wurde in den Vergabekriterien klargestellt, dass auch Profisportlerinnen und Profisportler zum Kreis der Ausgezeichneten zählen können.

Vorschlagsberechtigt sind die kreisfreien Städte, die Landkreise, der Landessportbund, die Sportkreise und die Sportfachverbände in Hessen. Die Vorschläge sind bis zum 1. September eines jeden Jahres beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport einzureichen. Sportplakette, Anstecknadel und Verleihungsurkunde werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, die vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport veranstaltet wird.

Landrat Michael Köberle macht darauf aufmerksam, dass alle Turn- und Sportvereine unseres Landkreises gebeten werden, bis zum 15. September 2020 Ehrungsvorschläge zur Weitergabe an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zu unterbreiten. Dem Vorschlag ist Folgendes beizufügen:

• eine ausführliche Darstellung der sportlichen Leistungen bzw. Tätigkeit der/des Vorgeschlagenen

• Stellungnahmen der Sportvereine und Verbände

• Stellungnahme der Kommune, in der die/der Vorgeschlagene ihren/seinen Wohnsitz hat.

Über den folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen und das entsprechende Formblatt: https://innen.hessen.de/sport/ehrenamt-2/sportplakette-des-landes-hessen

Die Vorschläge sind an den Landkreis Limburg-Weilburg, Referat Büro Landrat, Sachgebiet Sport und Ehrenamt, Frau Mais, Schiede 43, 65549 Limburg, zu richten. Dies ist auch per E-Mail an j.mais@limburg-weilburg.de möglich.