Landrat Köberle: Kinderschutz ist wichtig – Ehrenamt macht mit!

Das Amt für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg und das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg informieren nach den Worten von Landrat Michael Köberle weiter zum Thema „Jugendarbeit und Kinderschutz – Vorlage von erweiterten Führungszeugnissen in der Kinder- und Jugendarbeit“

Der Gesetzgeber hat mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes
zum 1. Januar 2012 in Paragraf 72 a Sozialgesetzbuch VIII die Pflicht zur Vorlage von Führungszeugnissen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe erweitert. Damit soll dem besonderen Schutzbedürfnis von Kindern und Jugendlichen, insbesondere bezogen auf Sexualstraftaten, Rechnung getragen werden. Ganz konkret soll damit die Tätigkeit beziehungsweise Beschäftigung einschlägig vorbestrafter Personen ausgeschlossen werden, um Missbrauchsfällen vorzubeugen und sie möglichst zu minimieren! Während zuvor lediglich hauptamtlich tätige Fachkräfte sowie Tagespflege- und Vollzeitpflegepersonen ein Führungszeugnis vorlegen mussten, gilt diese Verpflichtung seit einigen Jahren auch für nebenamtlich und ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit. Um die betroffenen Kirchengemeinden, Vereine und Verbände, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben, bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben bereits in den vergangenen Jahren mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema im Landkreis Limburg-Weilburg stattgefunden! Auch in 2019 bietet das Amt für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg wieder eine Informationsveranstaltung zum erweiterten Bundeskinderschutzgesetz an.

Alle Interessierten sind am Dienstag, 5. November 2019, um 19 Uhr ganz herzlich in die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg, Schiede 43, 65549 Limburg, Sitzungssaal „Lahn“, eingeladen!
Um Anmeldung wird gebeten! Anmeldungen bitte per Mail an das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg unter: jbw(at)limburg-weilburg.de
Ansprechpartnerin:
Dorothee Valentin (Jugendbildungswerk), Telefon: 06431-296-363