Landkreis unterstützt neue Bühnentechnik/Landrat Köberle: theater am bach leistet wertvolle Kultur- und Jugendarbeit

Landrat Michael Köberle (rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer (links) überreichten der „theater am bach“-Vorsitzenden Heike Lachnit den Förderbescheid.

Elz. Die Amateurbühne `theater am bach´ aus Elz feierte in diesem Jahr ihr 27-jähriges Bestehen. Der Verein begeistert mit seinen Bühnenstücken, Improvisationstheater oder Untermalung anderer Veranstaltungen Groß und Klein weit über die Region hinaus. Die Technik ist in den 27 Jahren langsam in die Jahre gekommen, so dass der Verein in neue Bühnentechnik investiert. Dabei ist es dem Verein wichtig, auf klimaschonende und energiesparende Technik umzustellen. Dafür möchte der Verein rund 7.500 Euro investieren. Der Landkreis unterstützt diese Investition und fördert 80 Prozent der Maßnahme aus dem Zukunftsfonds „Stark und innovativ“ über die Säule D. Michael Köberle: „Das ´theater am bach´ unterstütze ich als Landrat sehr gerne, weil der Elzer Verein nun schon seit über 25 Jahren mit seinen Theaterinszenierungen und Auftritten das kulturelle Leben der Region stark bereichert und wertvolle Jugendarbeit leistet. Eine Investition in moderne Bühnentechnik bei 80-prozentiger Kostenübernahme des Kreises über den Zukunftsfonds `Stark und innovativ` spart Energie und auf mittlere Sicht dem `theater am bach` auch Kosten und ist somit eine Win-Win-Situation für den Verein wie unseren Landkreis“. Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer ergänzt: „Mit der Förderung neuer Veranstaltungstechnik leisten wir einen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz, unterstützen aber zusätzlich die hervorragende Kulturarbeit dieses Vereins".