Landkreis startet kommunalen Prozess zur Erstellung des Integrationskonzeptes

Im Sitzung Westerwald des Kreishauses fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Integrationskonzeptes statt.

Limburg. Im Limburger Kreishaus fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Integrationskonzepts unter Federführung des WIR-Vielfaltszentrums des Landkreises Limburg-Weilburg statt. Mit zahlreichen Vertretern der regionalen Integrationsakteure begann ein kreativer und partizipativer Prozess zum Thema Bildung & Sprache.

Um den wachsenden Migrationsbewegungen und der kulturellen Vielfalt im Landkreis zu begegnen, ist es notwendig, ein kreisweites Integrationskonzept zu entwerfen, das sich an der Gesamtbevölkerung orientiert. Mit der politischen Legitimation und dem offiziellen Auftrag zur Erstellung des Konzepts wurde 2022 der Grundbaustein für die kommende Arbeit gelegt.

Mit sechs verschiedenen Handlungsfeldern werden in den kommenden Monaten die Themen Bildung & Sprache, Arbeit & Wirtschaft, Gesundheit & Pflege, Wohnen & Zusammenleben, Gesellschaftliche Teilhabe & Partizipation und Interkulturelle Öffnung erarbeitet. Zu den Treffen werden haupt- und ehrenamtliche Akteure der Integrationsarbeit einbezogen, die aktiv aus ihren jeweiligen Handlungs- und Arbeitsbereichen berichten. In Arbeitsgruppen diskutieren die Teilnehmenden über Herausforderungen und Potenziale und erarbeiten Maßnahmen zur Verbesserung der Integrationsarbeit.

Dem WIR-Vielfaltszentrum ist es ein wichtiges Anliegen, Integration auf Augenhöhe zu fördern, indem auch migrantische Perspektiven in die Gestaltung miteinbezogen werden, um nah an den Bedürfnissen unserer vielfältigen Gesellschaft zu handeln.

Die weiteren Handlungsfelder werden mit ähnlichem Konzept im Laufe des nächsten halben Jahres bearbeitet, zusammengefügt und bilden somit die Grundlage für das kommunale Integrationskonzept für den Landkreis Limburg-Weilburg.