Landkreis richtet Notunterkunft im früheren Impfzentrum ein

Auf der Grundlage eines am Freitag, 18. März 2022, vom Land Hessen erteilten Einsatzbefehls, richtet der Landkreis Limburg-Weilburg in seinem früheren Impfzentrum, Senefelder Straße 2 in Dietkirchen, aktuell eine Notunterkunft für rund 1.000 geflüchtete Menschen ein. Das teilt Landrat Michael Köberle mit.

Aufgrund der russischen Invasion kommen sukzessive immer mehr Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in die Bundesrepublik und so auch nach Hessen. Mit dieser zusätzlichen Notunterkunft werden die Unterbringungskapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) weiter verstärkt. Die Notunterkunft im früheren Impfzentrum wird - gemäß den Vorgaben des Landes Hessen - am Dienstag, 22. März 2022, einsatzbereit sein. Landrat Köberle bedankt sich bei rund 150 Einsatzkräften der Feuerwehren, des DRK, der Malteser, der DLRG und des THW für die Einrichtung der Notunterkunft.

Im Landkreis Limburg-Weilburg sind aktuell 355 geflüchtete Menschen aus der Ukraine registriert. Zudem hat das Sozialamt der Kreisverwaltung am Freitag, 18. März 2022, die Mitteilung erhalten, dass im Rahmen einer Sonderzuweisung durch das Land Hessen in der kommenden Woche weitere rund 100 ukrainische Geflüchtete im Landkreis erwartet werden. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden und dank der großartigen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung sorgt der Landkreis dafür, dass diese Menschen untergebracht und versorgt werden.