Landesehrenbrief für Klaudia Bünning

Der Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff, Klaudia Bünning und Landrat Michael Köberle (vorne, von links) freuten sich im Beisein der Gäste über die Überreichung des Landesehrenbriefs.

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat Klaudia Bünning in der Hadamarer Stadthalle den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Klaudia Bünning engagiert sich seit Jahrzehnten auf großartige Weise für ihre Mitmenschen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern ist. Leider geht dies sehr häufig unter, wird als selbstverständlich hingenommen, weil es schon immer so ist, und wird demzufolge auch nicht ausreichend wertgeschätzt. Aus diesem Grund bin ich dem Anreger Andreas Immel sehr dankbar, dass er vollkommen zu Recht den Vorschlag unterbreitet hat, Klaudia Bünning aus Niederhadamar mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen auszuzeichnen“, betonte der Landrat in seiner Laudatio.
Klaudia Bünning leitet seit 2000/2001 die Katholische Öffentliche Bücherei in Niederhadamar und bringt sich dort mit sehr viel Herzblut ein. Ob Leseführerschein für Grundschulkinder, Lesewettbewerbe, Lesenächte für Schulklassen und nicht zuletzt das seit vielen Jahren begeisternde Krimidinner im Gemeindezentrum – all diese Angebote werden von ihr initiiert und mit ihrem Team organisiert, und dies selbstverständlich zusätzlich zu den wöchentlichen Büchereistunden. Klaudia Bünning ist seit über 30 Jahren im Pfarrgemeinderat ihrer Heimatgemeinde tätig und hält gerade in der Corona-Zeit das christliche Leben in Niederhadamar aufrecht. Ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Familien- und Kinderwortgottesdiensten, in der Kindertagesstätte St. Ursula oder auch in der Grundschule Niederhadamar ist nach den Worten von Landrat Köberle nur schwer in Worte zu fassen. Darüber hinaus hat sie immer ein offenes Ohr für Jugendliche und Senioren – nicht nur in schwierigen Situationen – und schenkt ihnen Zeit. Lektoren- und Kommunionhelferdienste sowie zusätzlich Ordnerdienste in Pandemiezeiten sind für Klaudia Bünning an jedem Wochenende – gegebenenfalls auch mehrmals – selbstverständlich. Im Kirchenchor ist sie seit ihrer Jugend aktive Sängerin. Auch der Blick über Niederhadamar hinaus, um dort Projekte zu unterstützen, gehört zu Klaudia Bünnings Selbstverständnis.
Mit ebenso viel Engagement hat sie sich schon vor dem Ukraine-Krieg in der Betreuung und Integration von Flüchtlingen eingebracht. Für den Lauftreff Hadamar war sie Mitorganisatorin der beliebten Hadamarer Stadtläufe und hat im Zuge ihres großen Hobbys Wandern sogar schon den Kilimandscharo bestiegen. „Kurzum: Klaudia Bünning ist ein Paradebeispiel für ehrenamtliches Engagement“, schloss Landrat Michael Köberle seine Ausführungen.