Kitas aus Langendernbach und Wirbelau siegen beim Gewinnspiel Zahngesundheit

Überreichung der Siegerpreise (von links): Janine Becker (AKJ), Jörg Sauer (Erster Kreisbeigeordneter), Martina Schneider (Kita Katharinenstift), Anja Schneider (AKJ) und Daniel Stenger (Geschäftsführer AKJ).

Limburg-Weilburg. Vorsorgeuntersuchungen zählen zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen im Kindesalter. Viele Eltern wissen das und nehmen die sogenannten „U-Untersuchungen“ beim Kinderarzt regelmäßig wahr. Ebenso regelmäßig sollte, beginnend mit der U5 bis zur U9, sechsmal in Folge eine kinderfreundliche Zahnarztpraxis besucht werden.
Um diese Notwendigkeit nochmal zu verdeutlichen und die Aufmerksamkeit der Eltern darauf zu lenken, rief der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Limburg-Weilburg (AKJ) in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen zu einem Gewinnspiel für alle Kindertagesstätten im Landkreis Limburg-Weilburg auf. Die Kinder erhielten ein Zahnvorsorge-Malblatt, das sie künstlerisch ergänzen und zum Zahnarztbesuch mitnehmen sollten. Eine Ecke auf diesem Blatt blieb frei, sodass jede Vorsorgeuntersuchung von der Zahnärztin oder dem Zahnarzt mit einem Stempel bestätigt werden konnte. „In Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten wollen wir mit dieser Gewinnspielaktion die Eltern über die Notwendigkeit und die Vorteile der zahnärztlichen Vorsorge informieren. Den Kindern soll mit diesen ersten Kontrolluntersuchungen die Angst vorm Zahnarzt genommen werden und bestenfalls soll diese Aktion dazu führen, dass Zahnvorsorgeuntersuchungen zweimal im Jahr wahrgenommen werden“, erläutert der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Jörg Sauer. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte der erste Preis in den Räumlichkeiten des AKJ überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe „Vogelnest“ der Katholischen Kita Katharinenstift in Langendernbach! Neben einem tollen Zahnarztbuch wurden 500 Euro für die Kita-Gruppe überreicht. Der zweite Preis ging an die Kita Wirbelwind in Wirbelau, die ebenfalls ein Zahnarztbuch sowie 300 Euro Preisgeld erhält. Die Preisgelder sollen für diverse Neuanschaffungen in den Kitas genutzt werden. Der Landkreis Limburg-Weilburg wünscht viel Spaß damit und allen Kindern immer gesunde und saubere Zähne!