Jugendbildungswerk macht auf Fortbildungsreihe Kinder- und Jugendbeteiligung aufmerksam

Das Jugendbildungswerk des Landkreises Limburg-Weilburg startet im Zusammenschluss mit den Jugendförderungen und Jugendbildungswerken in Mittelhessen eine gemeinsame Fortbildungsreihe zum Thema „Kinder und Jugendbeteiligung“. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird immer bedeutsamer. Kommunen und Landkreise machen sich zunehmend auf den Weg und streben an, junge Menschen als Expertinnen und Experten in eigener Sache an Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen zu beteiligen.
Doch wie funktioniert Partizipation mit Kindern und Jugendlichen eigentlich? Was sind die Chancen, Grenzen und Herausforderungen? Welche konkreten „Gelingens-bedingungen“ braucht es? Die Fortbildungsreihe vermittelt praxisnahe Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden, um Beteiligungsprojekte durchzuführen und zu begleiten und die Partizipation im Arbeitsfeld zu verankern. In Modulen zu den Themen Grundlagen, Gesprächsführung und Moderation, Motivation, Konflikte, Lobbyarbeit und Methodenpool werden alle Facetten der Kinder- und Jugendbeteiligung beleuchtet. Dabei steht in allen Modulen der Praxisbezug im Vordergrund und viele der Inhalte werden direkt praktisch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angewandt und erprobt. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Personen, die schon jetzt Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse initiieren, organisieren und begleiten beziehungsweise dies zukünftig tun möchten. Dabei sind Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe, der Jugendverbandsarbeit und der kommunalen Jugendarbeit ebenso angesprochen wie nebenberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit.
Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg bietet im Rahmen der Fortbildungsreihe im Herbst ein Modul zum Thema „Umgang mit Konflikten“ an.
Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe gibt es auf der Homepage des Jugendbildungswerkes unter www.das-jbw.de und auf der Internetseite der LAG Kinder- und Jugendbeteiligung Hessen unter www.kijubehessen.junetz.de. Hier finden sich auch die konkreten Termine und Anmeldemodalitäten zu den einzelnen Modulen.