Joachim Veyhelmann spendet Rettungsteddys an Organisationen und Krankenhäuser

Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann (Mitte) hat Krankenhäusern und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg insgesamt 130 Rettungsteddys gespendet.

Limburg-Weilburg. Der Kreistagsvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann hat Krankenhäusern und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg insgesamt 130 Rettungsteddys gespendet. Die Idee für diese Spende der Rettungsteddys, die in den Notaufnahmen und Einsatzfahrzeugen an dort zu behandelnde Kinder als Trost verschenkt werden sollen, kam von Christine von Münster, der ehemaligen Leiterin des Abgeordnetenbüros von Joachim Veyhelmann. 25 Stück gehen jeweils an das DRK Limburg, das DRK Oberlahn, die Notfallseelsorge und die Malteser, jeweils 15 Stück an die Notaufnahmen in Limburg und Weilburg.
„Ein Unfall, ein Notfall, daheim oder unterwegs, im Kindergarten, in der Schule, beim Spielen – und schon gerät die Welt der Kleinen aus den Fugen. Was Erwachsene dank ihrer Erfahrung gut meistern, liegt den Kindern noch lange auf der Seele. Wissenschaftliche Studien belegen, dass bereits das Miterleben oder Anschauen einer Unfallsituation Kinder extremen psychischen Belastungen aussetzt. Gerade für Kleinkinder ist eine Unfallsituation oftmals traumatisch und seelisch stark belastend. Der Rettungsteddy dient den kleinen Patientinnen und Patienten im Notfall daher nicht nur als Spielzeug, sondern auch als psychische Stütze“, erläuterte Joachim Veyhelmann bei der Spendenübergabe im Kreishaus in Limburg. Ein Einsatz mit Kindern ist aber auch für die Rettungskräfte – vom Notarzt über die Polizei und die Notfallseelsorge bis zum Feuerwehrmann – eine besondere Herausforderung. Sie greifen inzwischen dankbar auf diesen kleinen Kameraden zurück. Der Rettungsteddy hilft ihnen, die an einem Unfall beteiligten Kinder zu beruhigen und schafft sofort eine Vertrauensbasis.